Neuigkeiten & Spielberichte

FC Bayern zu Gast in der Luitpoldhalle

25.10.2018 10:52 von Stefan Manhart

Herren 1 weiterhin verletzungsgeplagt, muss gegen Tabellenführer ran

Huch, schon wieder Heimspiel? Ja, in dieser Vorrunde geht es Schlag auf Schlag. Darum heute auch nur ein kurzer Vorbericht zum Heimspiel am kommenden Samstag.

Nach der schmerzenden Niederlage gegen Leitershofen am vergangenen Wochenende (mit einem weiteren Verletzten: Stefan Manhart), ist nun der ungeschlagene Tabellenführer FC Bayern München III zu Gast. Erwartet wird immenser Druck der jungen Bayern-Truppe, weswegen von den Freisingern ein kühler Kopf erwartet wird.

Sicherlich ein schweres Spiel, bei dem sich Coach Denis Rühmann nicht allzu viel ausrechnet, v.a. angesichts der schwierigen personellen Situation. Aktuell sind 4 Verletzte zu beklagen, davon 2 aus der Starting Five.

Nichtsdestotrotz geht die ebenfalls nicht allzu alte Mannschaft des TSV Jahn hochmotiviert ins Spiel, denn die guten Ansätze des schnellen Spiels und der harten Verteidigung können den Bayern durchaus Probleme bereiten.

Los geht‘s am Samstagabend um 18.15 Uhr, wie gehabt in der Luitpoldhalle. Wir freuen uns auf zahlreiche laute Fans!

3. Niederlage in Folge - 3. Herren Motor läuft noch nicht rund

24.10.2018 16:03 von Lukas Hitzel

Nach zwei vermeidbaren Niederlagen zu Saisonbeginn, wollten die 3. Herren vergangenes Wochenende den ersten Saisonsieg einfahren. Man hatte die Fehler und Unzugänglichkeiten aus den Spielen zuvor analysiert und wollte die richtigen Schlüsse dementsprechend auf dem Spielfeld umsetzen.

Doch gegen die Gäste aus Garching taten sich die Freisinger zu Beginn schwer. Die sonst verlässliche Zonen-Verteidigung bot den agilen Garchingern zu viel Platz und mit lediglich zwei Korberfolgen konnte man offensive auch nicht überzeugen (1. Viertel: 7:19). In der Folge fanden die Freisinger teilweise besser ins Spiel, konnten aber trotz engagierter Leistung den Rückstand nicht verkürzen. Vor allem die vermeintlich einfachen Aktionen, teilweise 1:0 Korbleger, konnten nicht erfolgreich abgeschlossen werden (Halbzeit 21:37).

Ähnlich verlief auch das dritte Viertel (3. Viertel 37:59). Erst mit dem Rücken zur Wand schafften es die Freisinger das Heft in die Hand zu nehmen. Eine nun druckvolle Mann-Mann-Verteidigung zwang die Gäste zu mehreren gezwungen Abschlüssen, die die Freisinger auf der Gegenseite in zählbares unter dem Korb oder von der 3er-Linie ummünzen konnten. Letztlich konnten so die 22 Punkte Rückstand zu Beginn des Viertels noch auf 8 Punkte begrenzt werden (Endstand 60:68). Überschlägt man die leichtfertig vergebenen Punkte, war die dritte Saisonniederlage vermeidbar, aber aus dem gleichen Grund auch verdient.

Es spielten: Seyfried (28 Punkte/4 3er), Peper (10/1), Hitzel (8/1), Rüdell (6), Schraml (4), Pinger (2), Radlmaier (2), Gleixner, Englbrecht, Pasabeyoglu

Bericht München Ost 3

22.10.2018 12:29 von Tom Lehmitz

Parallel zum Münchner Tatort lief ein weit spannender Nervenkrimi im Osten von München. Das Duell der Spitzenreiter konnte erst in der Verlängerung entschieden werden.

Schon beim Aufwärmen wurde den Coaches Brückner und Meier-Dörnberg klar, dass es heute schwierig wird. Der Gegner im Schnitt gut einen Kopf größer, die eigenen etatmäßigen Center verhindert und mit Philip Retzer fehlte eine wichtige Stütze vorne wie hinten. Doch Taktikfuchs Meier-Dörnberg hatte sich einen Plan zurechtgelegt. Statt, wie die letzten Spiele auf die solide Defensivkarte zu setzen wurde nun der offensive Smallball Trumpf gezogen. "Wer frei ist schießt sofort!"
 
Kaum einer fühlte sich heute freier wie Maxi Hellmich. Schon im ersten Viertel jagte er 3 Dreier durch die Reuse und frei nach dem Motto "Man soll die Kuh melken, solange sie Milch gibt," wurde die Zonenverteidigung der Münchner immer wieder durch clevere Pässe ausgehebelt, sodass die Pille immer wieder die völlig freien Scharfschützen Hellmich und Meier-Dörnberg fand. Letzterer lieferte mit 18 Punkten nicht nur ordentlich ab, sondern übernahm als Aushilfsvierer auch den Topscorer des Gegners Helmut Briggl. Alle Hände voll zu tun hatten auch Maximilian Eisner und Flo Brückner. Eisner übernahm gezwungener Maßen die Center-Rolle und schlug sich beachtlich gut gegen die körperlich vermeintlich überlegenen Gegner. Brtückner belohnte ein ums andere Mal die gute Verteidigung, indem er den so wichtigen Defensivrebound einsammelte. Auch vorne gelang es ihm immer wieder durch ein geschicktes Positionsspiel Abpraller zu stibitzen.
 
Nachdem das 1. Viertel noch mit 6 Punkten gewonnen wurde, schaffte es München Ost gerade zur Halbzeit das Spiel wieder auszugleichen. Der bis dahin mit 5 Dreiern gut aufgelegt Maxi Hellmich kühlte ein wenig ab und die Herausnahme von Eisner machte es schwerer sich gegen die große Aufstellung der Gegner zu behaupten. Das Momentum kippte und der Halbzeitpfiff rettete den Freisingern eine knappe Führung zur Pause. Das 3. Viertel, eigentlich das Beste der Gäste, ging genauso los wie das 2. beendet wurde. So führte M-Ost schnell mit 10 Punkten. Besonders Briggl und Betz kamen immer wieder zu Fastbreak Punkten nach Ballverlusten oder langen Rebounds. Doch Meier-Dörnberg übernahm nach der fälligen Auszeit und führte sein Team zurück. So stand es zum Beginn des 4. Viertels nur noch 54:49. Es entwickelte sich ein heißer Schlagabtausch. Kein Team konnte sich entscheidend absetzen. Nach 2 erfolgreichen Freiwürfen war München Ost kurz vor Schluss mit 3 Zählern vorne. Ob Freisinger, Münchner, Schiedsrichter, Cheerleader oder Sportkneipenbesitzer. Eigentlich war jedem klar wer den Ball bekommen wird: Und Maxi Hellmich ließ ihn fliegen und hämmerte seinen sage und schreibe 10. Dreier durch das Netz. Die mitgereißten Fans eskalierten auf der Tribüne. Tim Meier-Dörnberg hatte sogar noch die Cahnce auf den möglichen Gamewinner. Doch sein Dirk Nowitzki Tribute Shot landete mit viel Pech nur auf dem Ring.
 
So gab es eine Verlängerung und auch diese gestaltete sich zuerst spannend. Bis der zuvor unauffällige Sebastian Brejc mächtig aufdrehte und immer wieder mit ordentlich Dampf zum Korb zog. Die Entscheidung besorgte dann Maxi Hellmich, der diesen Epos über die vollen 45 Minuten gehen musste, an der Freiwurflinie. Starke 42 Punkte bei rekordverdächtigen 10 Dreiern füllten am Ende seinen Boxscore. Man darf auf die nächste Show in der Düwellstraße gespannt sein, denn da heißt der Gegner wieder München Ost, diesmal allerdings deren Vierte. Können die ultraheißen Freisinger ihre starke Form bestätigen?

Herren 1 spielen gut, aber leider nicht gut genug

21.10.2018 14:38 von Stefan Manhart

Ersatzgeschwächte Leitershofener gewinnen gegen ebenfalls ersatzgeschwächte Freisinger

Beide Teams, die Hausherren aus Freising sowie die Gäste aus Leitershofen, musste auf einige Akteure verzichten, weshalb das Ergebnis dieses Spiels schwer vorherzusagen war. Es wurde jedenfalls ein ansehnliches Spiel mit Spannung. Aber der Reihe nach…
 
Viertel 1 konnten die Freisinger für sich entscheiden und punkteten immer wieder unter dem Korb. Die Gäste blieben aber jederzeit dran und gefährlich aus allen Lagen. Im zweiten Abschnitt machte Leitershofen genau dort weiter, während sich Freising zu oft auf 1vs1 verlegte und öfters die falschen Entscheidungen bei den Fastbreaks traf. Summa summarum stand es zur Halbzeit 35:35.
In der Folge nahmen bei den Hausherren die Fehlentscheidungen zu, was die Gäste, angeführt vom „Einser“ Tucker immer wieder nutzten und dadurch einen 7-Punkte-Vorsprung erarbeiten. Die Stimmung in der von 90 Zuschauern besuchten Halle war verhalten, die meisten Leute eher skeptisch - aber dank der jungen Trommler und der besseren Vorstellung der Freisinger Spieler im letzten Viertel kam wieder richtig Schwung in die Hütte.
 
Freising biss endlich wieder fester zu in der Defensive und konnte durch einige Fastbreaks und Abschlüsse in der Zone wieder herankommen und hatte - eigentlich - das vielbesagte Momentum.
Aber der Leitershofener aus Übersee, Tucker, übernahm in der wichtigen Phase das Ruder - und brachte dank klugen Entscheidungen das Spiel für die Leitershofener nach Hause.
 
Wieder nix zu holen für das junge Freisinger Team, welches nun 4 verletzte Spieler verkraften muss. Trotzdem war es ein starkes Spiel der relativ unerfahrenen Truppe - und lässt damit das Beste hoffen für die nächsten Spiele. Auch wenn am kommenden Samstag der Tabellenführer in der Luitpoldhalle antreten wird.
 

Vorbericht München Ost 3

20.10.2018 12:13 von Tom Lehmitz

Spitzenspiel in der Bezirksklasse Platz 1 vs. Platz 2

Am kommenden Sonntag kommt es zum Showdown zwischen München Ost und den Domstättern aus Freising. Ein Team wird seine weiße Weste verlieren. Die Münchner strotzen nur so vor offensiver Firepower. 74 Punkte pro Partie ist ein absoluter Spitzenwert. Dabei zeigten sich besonders Warkentin unter dem Korb als auch Briggl von draußen äußerst treffsicher. Die beste Defense der Liga ist also gefordert. Die Trainer Meier-Dörnberg und Brückner haben nicht vor dem Gegner 70 Punkte zu überlassen. Schließlich hat noch kein Team überhaupt 43 Punkte gegen die Betonmauer aus Freising erzielen können. Die Chefarchitekten Brückner und Eisner werden alles tun, um diese Serie auszubauen. Offensive trifft Defensive. Es bahnt sich ein spannender Kampf der Philosophien in der Sieboldstraße an.

Zweites Heimspiel in der Luitpoldhalle gegen Leitershofen

17.10.2018 15:43 von Denis Rühmann

Herren 1 des TSV Jahn Freising will eine Reaktion zeigen

Am kommenden Samstag ist es wieder soweit. Es beginnt der Startschuss zu einer wichtigen Phase so früh schon in der Saison: Die Domstädter haben vier Heimspiele in Folge. Den Beginn machen die Reserve von Leitershofen/Stadtbergen. Dabei muss das Team von Coach Denis Rühmann gleich auf drei Leistungsträger verletzungsbedingt verzichten. Im ersten Saisonspiel verletzte sich Tim Peisker und fehlt noch mindestens die nächsten beiden Spiele. Im zweiten Spiel gegen Schrobenhausen hat sich Aufbau Michel Babl den Finger gebrochen und letzten Samstag ist Lennart Hornung umgeknickt und fehlt wohl länger. 

Auf das letzte Spiel gegen Nördlingen braucht hier eigentlich nicht näher eingegangen werden. Die jungen Freisinger sind überhaupt nicht ins Spiel gekommen und fanden lange Zeit keinen Zugriff auf das Spiel. Dabei half es auch nicht, dass sie nur mit acht Mann auf Grund von Verletzungen und Krankheit angereist waren. Es gelang Gojko und Denis auch nicht mehr die Mannschaft in der zweiten Halbzeit so auszurichten, dass sie nochmal ran kamen und so war das Spiel schnell entschieden. Letztlich haben die Domstädter mit 105:61 verloren.

Aber dieses Wochenende wollen sie wieder eine Reaktion zeigen, was keine leichte Aufgabe wird. Die Jahnler haben sich in den vergangenen Spielzeiten immer recht schwer gegen Leitshofen getan. Die Reserve der Kangaroos ist eine sehr athletische und schnell spielende Mannschaft mit einer ganzen Reihe an guten Spielern. Es ist klar, dass die jungen Freisinger nur als Team bestehen können. Zudem müssen sie schleunigst wieder zu ihrer aggressiven Defense gelangen, die sie letztes Spiel so schmerzlich missen haben lassen. 

Die Mannschaft wird eure Unterstützung brauchen und hoffen dass ihr wieder zahlreich in die Luitpoldhalle kommt, wie das letzte Heimspiel. Beginn ist wie immer um 18.15 Uhr. Bis Samstag!

Damen 1 starten gut in die neue Saison

15.10.2018 16:05 von Michaela Ruis

Zwei Heimsiege in Folge

Lange sah es so aus, als hätten die Damen den Klassenerhalt in der Bezirksliga Nord geschafft. Mit einem guten 5. Platz ließen sie drei Teams in der Liga hinter sich. Erst gut einen Monat nach Saisonende kam dann die unerwartete Nachricht vom Abstieg in die Bezirksklasse. Trotz dieser enttäuschenden Entscheidung starteten die Freisingerinnen im August unter Coach Flo Brückner in die Vorbereitung. Für seine zweite Saison als Damentrainer setzte er als klares Ziel den Wiederaufstieg in die Bezirksliga.

Am ersten Spieltag empfingen die Damen die BC Hellenen aus München. Gegen eine Mann-Mann-Defense starteten sie stark ins Spiel und konnten im 1. Viertel 16:5 in Führung gehen. In der Folge stellten die Gegnerinnen aber auf eine Zonendefense um, die auch schon im vergangenen Jahr immer wieder zu Problemen im Angriffsspiel führte. Viele Unkonzentriertheiten, unnötige Fehlpässe und Fehler in der Reboundarbeit kennzeichneten im Folgenden das Spiel der Domstädterinnen. Dank einer starken Defense konnte man aber den Vorsprung bis zum Spielende halten und den ersten Saisonsieg einfahren (Endergebnis 45:32).

Anders verhielt es sich beim zweiten Heimspiel gegen die SG Haar/Vaterstetten. Die Freisingerinnen starteten sehr konzentriert ins Spiel, schalteten schnell um und konnten so einige Fast-Break-Punkte erzielen. Im gesamten Spielverlauf gaben sie der jungen Mannschaft aus Haar keine Chance und beendeten das Spiel mit 93:29. Erfreulicherweise konnten auf Seiten der Jahnlerinnen alle acht Spielerinnen punkten, sechs von ihnen sogar zweistellig. Dies zeigt die Stärke des diesjährigen Teams, nämlich dass alle Spielerinnen in der Lage sind, Verantwortung in der Offensive zu übernehmen. Das wird vermutlich im weiteren Saisonverlauf den entscheidenden Unterschied machen.

Weiter geht es am 17. November um 12:15 Uhr bei der TG Landshut.

Offensive Unentschlossenheit - 3. Herren geben Sieg aus der Hand

11.10.2018 14:44 von Lukas Hitzel

Mit einer vermeidbaren Niederlage gegen Holzkirchen ist die 3. Mannschaft des TSV Jahn Freising in die neue Saison gestartet. Wähnten sich die Freisinger nach einem starken ersten Viertel (19:9) noch auf der Siegerstraße, schlichen sich die Kinderkrankheiten der vergangenen Saisons immer häufiger ins Spiel - Turnover, Abstimmungsprobleme und fehlende Entschlossenheit in der Offensive. Folglich musste das zweite (11:24) und dritte Viertel deutlich abgegeben werden (5:19). Im letzten Spielabschnitt zeigten die Freisinger dann nochmal Moral und konnten zwei Minuten vor Schluss auf 4 Punkte verkürzen. Im Anschluss daran zeigten sich jedoch Mängel bei der Reboundarbeit am defensiven Brett. Ein strittiges unsportliches Foul infolge eines Offensivrebounds der Gäste und der daraus resultierende Ballbesitz beendeten die Aufholjagd jäh (Endstand 55:62).

Insgesamt liegt vor den 3. Herren, die mit Haas wieder mal den Abgang eines wichtigen Leistungsträgers kompensieren müssen, noch jede Menge Arbeit um diese Saison eine gute Rolle zu spielen. Die nächste Chance dafür ergibt sich kommenden Sonntag (14.10.) bei der SG Poing.

 

Es spielten: Peper (21 Punkte/3 3er), Seyfried (11/2), Hitzel (7/2), Rüdell (4), Pinger (4), Englbrecht (4), Gleixner (2), Duchner (2), Schraml, Hainz

Heimspiel-Auftakt der Herren 1 mit verdientem Sieg

07.10.2018 22:14 von Denis Rühmann

Superjunges Team spiel teilweise überragenden Basketball gegen Schrobenhausen

Der TSV Jahn Freising hat am 2.Spieltag sein Heimspiel gegen die Green Devils Schrobenhausen souverän mit 87:73 gewonnen. Vor ca. 100 Zuschauern waren die Hausherren von Beginn an da und konnten sich schnell absetzen. Nach dem ersten Viertel stand es somit 26:15.

Die Domstädter erhöhten immer weiter den Druck auf die Green Devils und zogen Stück für Stück davon. Nach 16 Minuten Spielzeit führte der Jahn mit 22 Punkten Vorsprung, doch die letzten vier Minuten erlaubte er sich nochmals eine Schwächephase. Schrobenhausen konnte in dieser Zeit einen 13 zu vier Lauf auf das Parkett zaubern und so trennten sich bei Teams mit einem 48:35 zur Pause. S

chrobenhausen kam mit viel Druck aus der Kabine und konnte auf neun Punkte verkürzen, doch das sollte die knapste Führung für die Domstädter an diesem Abend bleiben. Die Freisinger konnten nochmals zwei Gänge höher schalten und zogen endgültig bis zum Ende des dritten Viertels davon. Spielstand war jetzt 70:48 für die Hausherren. So konnte der TSV Jahn Freising ihr erstes Heimspiel souverän zu Ende spielen und gewann schließlich mit 87:73.

Topscorer:
Freising: Pook (14), Pathekas (12/ 1 Dreier), Hornung (12/1), Kock (12)
Schrobenhausen: Koch (27/1), Bäumel (13/1), Ludwig (12)

Herren 1: Erstes Heimspiel der Saison!

02.10.2018 16:40 von Denis Rühmann

Spannendes Lokalderby gegen Schrobenhausen zum Heimspielauftakt in der Luitpoldhalle

Am kommenden Samstag empfangen die Domstädter die Greendevils Schrobenhausen. Dabei wird Coach Denis Rühmann auf Tim Peisker und Michael Buhl verzichten müssen. Mit von der Partie werden neben Jakob Kock auch wieder Jojo Thummerer und Jonathan Koch sein. Somit werden die Domstädter wohl auf eine tiefere Bank als noch letzten Sonntag gegen Wolnzach zurückgreifen können.

Schrobenhausen ist ein unangenehm zu bespielendes Team, weil sie sehr gallig agieren. Dabei sollten die Domstädter Ludwig und Bäumel in den Griff bekommen. Das Team aus Schrobenhausen sind alte Bekannte in der Liga und sind erfahren und eingespielt. 

Die Freisinger müssen jetzt zeigen, dass sie aus den Fehlern im letzten Spiel gelernt haben und die Tunrover reduzieren. Zudem müssen sie körperlich dagegenhalten und mit Intensität verteidigen. Sie haben schon letztes Spiel in Ansätzen gezeigt, dass sie das können und nun wollen die Freisinger Männer dies natürlich erst recht vor ihrem heimischen Publikum in der Luitpoldhalle zeigen.

Die Jungs werden dafür eure Unterstützung brauchen! Kommt zum ersten Saisonheimspiel wie gewohnt am Samstag in der Luitpoldhalle, aber Uhrzeit 19.00 Uhr.

Herren 1 verlieren Auftaktmatch

02.10.2018 16:23 von Denis Rühmann

Knappe Auftaktniederlage in Wolnzach nach guter erster Halbzeit

Die Domstädter verlieren ihr Auftaktspiel in der 2.Regionalliga knapp gegen Wolnzach mit 72:64. Dabei sah es in der ersten Halbzeit eigentlich noch ganz nach Plan aus. Obwohl die Freisinger einige unnötige Ballverluste produzierten und daneben auch einige Male in der Defense sehr naiv wirkten, konnten sie das Spiel mit 37:37 nach 20 gespielten Minuten noch offen gestalten.

Jedoch zeigte sich nach der Pause, dass das Jakob Kock (Verletzung) schmerzlich vermisst wurde. In den ersten fünf Minuten der zweiten Hälfte wirkten die Freisinger fahrig und unkonzentriert. Der gesamte Rhythmus aus den ersten beiden Vierteln ging verloren, durch haarsträubende Abspielfehler und schwacher Defense. Wolnzach nutzte seine Chance und ging in Führung. Stand nach dem dritten Viertel 53:48.

Im letzten Viertel fehlte der jungen Mannschaft von der Isar die Kraft, um noch einmal wirklich am Sieg der Wolnzacher zu rütteln und so verloren sie knapp am Ende mit 72:64. Zusätzlich verloren sie auch noch in den letzten Minuten Tim Peisker, der unglücklich auf einem Fuß landete. Er wird den Freisingern für einige Wochen fehlen.

Topscorer für Freising: Pathekas (23), Kllapija (14), Peisker (8), Hornung (7), Babl (7), Pook (2), Wittmann (2), Kahlert (1), Koch (0)

Herren 1 vor Saisonstart in Wolnzach

28.09.2018 16:50 von Stefan Manhart

Endlich ist es wieder so weit: Regionalliga-Basketball!

Die Basketballsaison 2018/19 steht vor der Tür. Der Kader der ersten Mannschaft hat sich im Vergleich zum Vorjahr stark verjüngt. Neben Kapitän Max Hellmich – er wechselt in die zweite Mannschaft – haben Andi Pink (voraussichtliches Karriereende), sowie die beiden Veteranen Claus Weiß und Tommy Nibler die 1. Mannschaft verlassen.

Dafür sind Jonathan Koch und Sebastian Wittmann, alias Witte, aus der zweiten Mannschaft gekommen. Der Altersdurchschnitt ist mit knapp 22 Jahren wohl neben dem FC Bayern die jüngste Mannschaft der Liga. Vielleicht ist das jetzt genau der frische Wind, den die erste Mannschaft gebrauchen kann. 

Am kommenden Sonntag geht es dann gegen den Lokalrivalen aus Wolnzach. Diese haben sich letzte Saison in ihrem Premierenjahr souverän in der 2.Regionalliga Nord etabliert und spielen jetzt in der Südgruppe gegen den Jahn. Die Wolnzacher sind eine taktisch sehr gut ausgebildete Mannschaft und sind für ihren aggressiven Spielstil mit hoher Intensität bekannt. Darum wird es auch für die Domstädter gehen.

Aggressiv verteidigen und dann mit Teambasketball sich gute Chance zu kreieren. Dabei werden die Jahnler aller Voraussicht nach auf Jakob Kock und Michael Buhl verzichten müssen, was die Sache nicht einfacher machen wird. Trotzdem geht die Truppe von Coach Denis Rühmann voller Vorfreude und Zuversicht in die kommende Saison.

Erstes Heimspiel wird dann am 6.10. in der Luitpoldhalle mit anderer Uhrzeit, 19.15 Uhr, sein.

Servus!

Willkommen auf der Website der Basketball-Abteilung des TSV Jahn Freising.

Wir halten euch hier auf dem Laufenden über unsere Abteilung, die Teams und ihre Coaches sowie einiges mehr. Die meistbesuchten Seiten sind diese hier: