Neuigkeiten & Spielberichte

Herren 1 gewinnen das dritte Spiel in Folge

22.10.2017 23:04 von Stefan Manhart

Gröbenzell wird deutlich geschlagen, Tabellenführung verteidigt

Als frisch gebackener und ungewohnter Tabellenführer empfingen die Freisinger Regionalliga-Basketball am Samstag die Gäste aus Gröbenzell. Es durfte erneut ein spannendes Spiel erwartet werden, waren doch nahezu alle letzten Duelle spannend bis zum Schluss. Und spannend wurde es, wenn auch nicht bis zum Ende…

Die Hausherren hatten sich v.a. in der Defensive einiges vorgenommen und konnten das erste Viertel auch so druckvoll gestalten: nur ganze 9 Punkte konnten die Gröbenzeller erzielen. Trotzdem waren es nur 9 Punkte Vorsprung und eine Menge Zeit für die Gäste. In Viertel 2 konnten diese zwar den Rückstand nicht verkürzen, aber sie scorten nun zuverlässiger und blieben in Schlagdistanz dank einer guten Mischung aus Wurf und Zug zum Korb.

Im 3. Abschnitt sah es zunächst so aus, als könnten die Freisinger das Spiel weiterhin klar dominieren, aber nach einigen Minuten platzte plötzlich der Knoten bei den Gröbenzellern. Aus einem 13-Punkte-Rückstand machten sie binnen kürzester Zeit einen 1-Punkte-Rückstand und zwangen damit den Coach Rühmann zu einer Freisinger Auszeit.

Aber diese wirkte: das Team des Tabellenführer antwortete und konnte auch die Defensive wieder aggressiver werden lassen - so zog man erneut davon. Von diesem Gegenangriff erholten sich die Gäste nicht mehr, und Freising konnte seine Wurfquote hoch halten und die Verteidigung stand auch. Entsprechend klar und verdient dann auch das Endergebnis 78:62, auch wenn der Spielverlauf nicht immer so klar war, wie es die Zwischenergebnisse vermuten ließen.

Scorer:
Freising: Pathekas (22 Punkte, 4 Dreier), Hornung (10), Nibler (10)
Gröbenzell: Finger (13, 2), Gorgas (13, 1), Heinrich (10)
Zuschauer: ca. 120

Herren 1: Freising will Tabellenführung festigen

19.10.2017 07:59 von Denis Rühmann

Gröbenzell am Samstag zu Gast in der Luitpoldhalle, Spannung garantiert

Am kommenden Samstag empfängt der TSV Jahn Freising den Tabellenneunten aus Gröbenzell. Die Gäste konnten am letzten Spieltag einen richtigen Statement-Sieg erlangen. Gegen Landsberg zeigte Slama Jama ihre gesamte Offensive-Feuerkraft und gewannen ungefährdet mit 99:67. Dabei sticht vor allem Aufbauspieler Lion Gorgas heraus.

Genau diesen gilt es am Samstag in den Griff zu bekommen. Dabei müssen die Domstädter allerdings auf den Defensivspezialist Jakob Kock verzichten. Außerdem nicht dabei ist Leo Link. Daneben gibt es noch verletzungsbedingt einige Fragezeichen: Lennart Hornung und Andi Pink drohen auszufallen und auch noch mit einem Fragezeichen ist Neuzugang Claus Weiß zu versehen. Trotzdem gilt es für Freising die breite Brust aus den letzten beiden Siegen mitzunehmen.

Im Gegensatz zu Gröbenzell ist beim Jahn in dieser Saison eher die Offense ein Problem. In dieser Woche soll allerdings noch an einigen Stellschrauben gedreht werden, um das Freisinger Spiel noch flexibler zu gestalten. Gepaart mit der gewohnt starken Defense spricht alles wieder für ein spannendes Spiel am Samstag in der Luitpoldhalle, zumal Gröbenzell mehr als nur eine Rechnung mit unseren Jungs offen hat.

Letzte Saison konnte Freising in letzter Sekunde gegen Slama Jama gewinnen. Ihr könnt die letzten Sekunden nochmal auf unserer Facebook-Seite anschauen.

Also kommt vorbei am Samstag den 21.10 wieder gewohnt um 18:20 in der Luitpoldhalle. Wir freuen uns euch zu sehen.

Freisings Herren 1 im Aufwind

17.10.2017 12:33 von Denis Rühmann

Hart umkämpfter 67:59-Sieg nach Verlängerung in Milbertshofen!

Am letzten Samstag war der TSV Jahn Freising bei Milbertshofen zu Gast, gegen die die Domstädter unter Coach Denis Rühmann noch nie gewinnen konnten. Im Vorfeld mussten die Jahnler auf Claus Weiß und Michi Stanzel verzichten. Dafür war der dritte Neuzugang Nemanja Kekic mit von der Partie. Die Freisinger starteten gut in die Partie und erspielten sich nach Ende des ersten Viertels eine Sieben-Punkte-Führung. Doch anschließend stotterte die Offensiv-Maschinerie gewaltig. Gerade einmal mickrige sechs Zähler gelangen den Domstädter im Anschluss. Folgerichtig ging es mit einem knappen Rückstand in die Pause (26:23).

Die Freisinger wollten mit viel Schwung in die zweite Hälfte gehen und vieles besser machen, doch sie taten sich fast schon aus Tradition schwer gegen Milbertshofen. Stand nach dem dritten Viertel 38:34. Coach Denis Rühmann war nicht zufrieden mit seiner Truppe und so musste er seine letzte Auszeit bereits Mitte des vierten Viertels verbrauchen. Allerdings war diese letzte Auszeit von Erfolg gekrönt und so glich Freising kurz vor Ende aus.

Das Ende der Partie konnte an Dramatik kaum übertroffen werden: es waren noch sieben Sekunden auf der Uhr als Freising nach einer Balleroberung Einwurf an der Baseline von Milbertshofen hatte (Stand: 53:53). Der Ball gelangte zu Tommy Nibler, welcher sofort zum Wurf ansetzte und gefoult wurde. Konsequenz waren zwei Freiwürfe für Freising. Tommy machte beide. Stand jetzt war 53:55 für den Jahn. Es folgte eine Auszeit von Milbertshofen. 1,7 Sekunden vor dem Ende konnten die Freisinger Milbertshofen nur mit einem Foul stoppen. Zwei Freiwürfe Milbertshofen. Der erste wurde sicher verwandelt. Der zweite verfehlte sein Ziel, doch ein Freisinger ist zu früh losgelaufen und so wurde der Freiwurf wiederholt. Milbertshofen traf. Stand 55:55.

Die Folge war Overtime in Milbertshofen. Doch hier drehte jetzt vor allem Kapitän Maxi Hellmich gewaltig auf und versenkte Milbertshofen mit zwei wichtigen Dreiern in der Verlängerung. Freising siegte mit 59:67 und übernimmt in der zweiten Regionalliga erstmals die Tabellenführung.

Scoring: Vangelis Pathekas (17), Maxi Hellmich (16), Lennart Hornung (12), Tommy Nibler (10), Jakob Kock (7), Michel Babl (2), Andi Pink (2), Nemanja Kekic (1), Berat Kllapija, Leo Link, Jojo Tummerer, Michi Buhl.

Herren 1 wollen 2. Sieg in Milbertshofen

13.10.2017 08:06 von Denis Rühmann

Coach Rühmann hat noch ein paar Rechnungen offen...

Nach den ersten beiden Vorstellungen in der laufenden Saison wollen die Domstädter auch am 3.Spieltag gegen Milbertshofen von sich überzeugen. Milbertshofen hat erst ein Spiel bestritten und konnten dieses gegen den großen Favoriten aus Dachau gewinnen. Deshalb werden sie die Jahnler mit breiter Brust empfangen.

Coach Denis Rühmann konnte in seiner Zeit bei TSV Jahn Freising noch nie gegen Milbertshofen gewinnen. Dies soll sich allerdings am kommenden Samstag ändern. Fast die gesamte Mannschaft ist fit und wird aller Voraussicht nach ähnlich wie gegen Schrobenhausen auflaufen. In der laufenden Woche werden die Freisinger noch ein wenig an den defensiven Stellschrauben drehen, damit so ein erstes Viertel wie gegen die Green Devils aus Schrobenhausen nicht mehr vorkommt. Vor allem die zweite Halbzeit gegen die Green Devils oder die ersten drei Viertel gegen München Baskets haben gezeigt, dass die Jahn Defense enorm stark sein kann, wenn sie will.

Genau dieses Level gilt es für die nächsten Spiele und auch gegen Milbertshofen weiter anzuheben. Ihr könnt gespannt sein, wie sich euer TSV Jahn Freising gegen Milbertshofen schlagen wird und ob der „Fluch“ von Coach Denis Rühmann weiter geht oder endlich gebrochen wird. 

Erster Sieg im ersten Regionalliga-Heimspiel

08.10.2017 23:02 von Stefan Manhart

Schrobenhausen startet stark, aber Freising übernimmt nach 15 Minuten

Nach der Niederlage im Auftaktmatch bei München Basket sannen die Freisinger im ersten Heimspiel auf den ersten Sieg in der noch jungen Regionalliga-Saison. Zu Gast in die Luitpoldhalle kamen die „Erzfeinde“ aus Schrobenhausen, welche bisher noch nie in Freising gewinnen konnten.

Im ersten Viertel sah es aber so aus, als könnten die Gäste diese Serie beenden: sie legten los wie die Feuerwehr und nutzen die Löcher in der Freisings Defense clever und effektiv, aber auch Freising konnte sich immer wieder in Szene setzen. Verteidigung war Mangelware im ersten Abschnitt, und die Schrobenhausener konnten daraus mehr Kapital schlagen. Sie gingen verdient mit 20:14 in die erste Pause.

Erst dann konnten die Hausherren die Verteidigung anziehen und kamen nun stärker in ihren Rhythmus. V.a. Lennart Hornung setzte sich an beiden Enden des Spielfeldes immer wieder durch und gab damit den Funken zur erfolgreichen Aufholjagd.

Während die Gäste immer weiter abbauten und mit der stärkeren Freisinger Defense echte Probleme bekamen, konnten die Domstädter nun dem Spiel ihren Stempel aufdrücken. Auch wenn es zur Pause noch fast ausgeglichen stand (36:32), ging es ab Viertel 3 dann dahin. Freising gestattete Schrobenhausen in den beiden letzten Vierteln nur noch 12 bzw. 7 Punkte und konnte so den ersten und verdienten Heimsieg einfahren.

Topscorer Freising: Hornung (15), Kock (12), Stanzel (10), volle Statistik gibt es beim DBB

Sport bringt Menschen zusammen

08.10.2017 10:55 von Michaela Ruis

Inklusionsmannschaft im Jugendbereich

Sport verbindet! Das zeigt auch das jüngste Projekt der Basketballabteilung des TSV Jahn Freising. Nach über einem Jahr Pause gibt es in dieser Saison wieder eine Inklusionsmannschaft. In der U12 weiblich trainieren zusätzlich fünf Kinder mit Handicap.

Betreut werden sie von der erfahrenen Inklusionstrainerein Mechthild Hamberger sowie der Jugendspielerin Jana Mannott. Das Projekt läuft gut an und die Kinder werden von den Mädchen der U12 sehr gut aufgenommen und integriert. Auch deren Trainerin Tatiana Schraml ist begeistert, wie reibungslos das gemeinsame Training funktioniert.

Da es leider beim bayerischen Basketballverband bisher noch keine anderen Vereine mit Inklusionsmannschaften gibt, ist ein Spielbetrieb nicht möglich. Daher wünscht sich Mechthild Hamberger für die Zukunft, dass noch mehr Vereine nachziehen, um bei extra dafür ausgelegten Turnieren gegen andere Inklusionsteams antreten zu können – so wie das beim Fußball schon länger der Fall ist. Schließlich schult das gemeinsame Training den Teamgeist der Kinder, aber auch ein respektvolles Miteinander.

Im Moment können keine weiteren Kinder mit Handicap aufgenommen werden, da mit fünf bereits die Anzahl der möglichen Plätze erreicht ist.

Basketball-Regionalliga: Erstes Heimspiel in der Saison

06.10.2017 15:39 von Denis Rühmann

"Erzfeind" Schrobenhausen zu Gast in der Luitpoldhalle

Zum Heimspielauftakt empfangen morgen die Korbjäger des TSV Jahn Freising die Green Devils aus Schrobenhausen. Nach dem knappen Spiel bei München Baskets sind die Domstädter voller Selbstvertrauen in ihre eigenen Stärken, dennoch darf Schrobenhausen nicht unterschätzt werden.
 
Die Green Devils haben ihr erstes Spiel gegen Landsberg deutlich gewinnen können und fahren mit breiter Brust zu den Jahnlern. Personell ist es beim TSV noch ungewiss. Einige Leistungsträger drohen auszufallen oder fallen sogar aus. Neuzugang und Routinier Claus Weiß wird krankheitsbedingt passen. Auch nicht dabei wird morgen Michi Buhl sein. Vangelis Pathekas und der der zweite Neuzugang Tommy Nibler sind noch mit einem dicken Fragezeichen versehen, ob sie morgen einsatzbereit sind.
 
Aber egal mit welchem Kader die Freisinger auffahren werden, Ziel muss es sein, sich nicht an den Gegner anzupassen sondern gnadenlos ihr Spiel durchzuziehen. Dies wird vor allem für die Defense gelten müssen. Jetzt gilt es den Freisingern Fans ein frischen, hungriges und aggressives Freisinger Team zu präsentieren und alles zu geben. Wir hoffen dass ihr auch dabei sein werdet.
 
Am Samstag 07.10. um 18.20 im Freisinger Basketballtempel der Luitpoldhalle. Bis dahin!

Saisonstart mit vollem Programm

27.09.2017 13:38 von Werner Zacharias

11 Mannschaften - 12 Spiele

Mit einem vollen Programm startet die Freisinger Basketball-Abteilung am kommenden Wochenende in die neue Saison:

 

Samstag 30.9.2017 Heimspiele in der Realschule, Düwellstraße:

 

11.00: Bezirksoberliga  U14weiblich  gegen Rosenheim

 

13.30: Bezirksoberliga U16weiblich  gegen Rosenheim  

 

16.00: Kreisklasse U18-2männlich  gegen Ottobrunn

 

Samstag 30.9.2017: Auswärtsspiele:

 

11.30 Uhr: Kreisliga U12-2männlich in Schwabing

 

12.30 Uhr: Kreisklasse  U14-2männlich in Wolnzach

 

14.30 Uhr: Bezirksliga Damen1 in Milbertshofen

 

15.00 Uhr: Bezirksoberliga U16männlich bei MTV München

 

18.30 Uhr: Bezirksklasse Herren 2 in Wolnzach

 

19.45 Uhr: Regionalliga II: Herren 1 bei München Basket

 

Sonntag 1.10.2017 Auswärtsspiel

Bezirksoberliga U18-1männlich in Vaterstetten

 

Dienstag 3.10.2017 Auswärtsspiel

Bezirksoberliga U18-1männlich bei Jahn München

 

Start in die Saison 2017/2018!

26.09.2017 17:21 von Denis Rühmann

Regionalliga startet in eine erneut schwierige Spielzeit

Am Samstag, 30.09. eröffnet der TSV Jahn Freising die kommende Spielzeit gegen München Baskets. Es ist dabei die dritte Saison für den jungen Headcoach Denis Rühmann, der mit seiner Aufgabe, den TSV Jahn Freising weiter fleißig zu verjüngen weiter fortsetzten wird. Unterstützt wird er hierbei vom Freisinger Ur-Gestein Gojko Stojisavljevic, der mit seinem Basketballverstand wichtige Akzente beisteuern soll.

Genaues zum Kader wird im Vorbericht zum ersten Saisonheimspiel bekannt gegeben, es wird einige Überraschungen geben. Jedoch lässt sich schon sagen, dass es am kommenden Samstag bei München Baskets ein ganz besonderes Wiedersehen geben wird: Johannes Weber spielt ab der kommenden Saison für das Team aus München. Bei den Freisingern ist zu erwarten, dass es noch ein wenig dauern wird bis die gesamte Crew von Denis Rühmann eingespielt sein wird. Bangen müssen die Freisinger auch um Maxi Hellmich, der sich beim Volksfestturnier der Domstädter eine Verletzung zugezogen hat.

Am ersten Spieltag müssen die Freisinger sicher auf die Verletzten Michel Babl, Leo Link und Tommy Kahlert verzichten. Gegen München Baskets haben die Freisinger nach dem Auftritt bei Weilheim nur eine Außenseiterchance.

Wichtiger wird jetzt schon das erste Heimspiel der Saison werden, welches am 7.10 in der Luitpoldhalle um 18:20 Uhr stattfinden wird. Hier trifft der Jahn auf die Green Devils Schrobenhausen. Dies wird der erste Gradmesser für die Freisinger darstellen. Diesen Tag schon mal fett im Kalender anstreichen. Die Schrobenhausener konnten bei Volksfestturnier knapp besiegt werden, jedoch waren auch sie zu diesem Zeitpunkt erst am Anfang der Vorbereitung, weswegen eine genaue Vorhersage schwierig ist.

Es wird alleine drauf ankommen wer einen besseren Rhythmus so früh in der Saison haben wird. Wir hoffen auf euer zahlreiches Kommen.

U 14 gewinnt 6. Haarer Vorbereitungsturnier

21.09.2017 07:59 von Stefan Manhart

Jugendteam setzt sich gegen 8 starke Gegner durch

Der U 14 Nachwuchs des TSV Jahn Freising startete vergangenen Samstag beim 6. Haarer Pre Season Turnier, an dem insgesamt 8 Teams teilnahmen. Der Spielmodus bestand aus 5 gegen 5 mit 3x3 min Spielzeit, die ungestoppt durchlief, und – von kleineren Foulgrenzen - den normalen Regeln.

Die Freisinger starteten in der Gruppe A zusammen mit den Bad Aiblinger Fireballs, der Spielvereinigung Altenerding und dem TSV Haar 1. Nach dem ersten Sieg gegen die Mädels aus Bad Aibling (18:10) und dem zweiten gegen die Jungs vom TSV Haar 2 (24:0), bei dem man durch couragierte Verteidigung und hohes Tempo keine Punkte zuließ, musste sich der Freisinger Nachwuchs in einem engen umkämpften Spiel dem Team aus Altenerding knapp mit 7:8 geschlagen geben. Man belegte trotzdem den 2 . Rang in der Gruppe A und qualifizierte sich somit für das Halbfinale.

Dort traf das Freisinger Team auf das zweite Team der Gastgeber, die ungeschlagen den ersten Platz der Gruppe B belegt hatten. Dieses Spiel konnte durch gute engagierte Ganzfeldverteidigung mit 14:10 gewonnen werden. Dadurch stand man im Finale, in dem man auf die U 12 des FC Bayern München traf. In einem engen intensiven Spiel konnte mit lautstarker Unterstützung von Zuschauern sowie anderen Turnierteilnehmern der Freisinger Nachwuchs den Sieg mit 17:11 davon tragen und damit zum zweiten Mal, nach dem Erfolg vor 2 Jahren, das Pre Season Turnier  des TSV Haar gewinnen.

Dachau gewinnt erneut das Freisinger Volksfestturnier

11.09.2017 11:42 von Denis Rühmann

Freising trotz Personalmangel auf Platz 3, Passau verliert Finale

Das alljährliche Volksfestturnier war auch in diesem Jahr ein Erfolg. Zum 34. Mal spielten vier Teams um den Turniersieg des traditionellen Vorbereitungsturniers in Freising. Mit dabei waren diesmal Dachau, Passau und Schrobenhausen.

Der TSV Jahn Freising musste leider auf seine großen Spieler Andreas Pink und Michael Buhl verzichten und waren somit nur sehr klein besetzt. Dies zeigte sich sofort deutlich im Eröffnungsspiel gegen die Dachau Spurs. Diese waren gefühlt mit fünf Centern in die Domstadt gereist und dominierten dadurch die Bretter in der Luitpoldhalle. Dachau hatte auch noch eine Rechnung mit den Freisingern offen, die sich im letzten Jahr deutlich im Finale durchgesetzt hatten. Zudem sah man den Freisinger die mäßige Vorbereitung und die Urlaubstage an. Das Zusammenspiel klappte nur zu selten und vor allem in der Defensive ließen oft entsprechende Absprachen zu wünschen übrig. Somit gewannen die Dachau Spurs verdient mit 53:72 gegen die Truppe von Denis Rühmann.

Im zweiten Spiel setzte sich dann knapp Passau gegen Schrobenhausen durch, welche 40 Minuten Zonen-Verteidigung aufboten. Doch die Passauer wussten geschickt darauf zu reagieren und erspielten sich viele freie Würfe und gute Abschlüsse unter dem Korb.

Im Spiel um Platz drei durften nun der TSV Jahn Freising gegen Schrobenhausen ran. Auch in diesem Spiel änderten die Green Devils ihre Defensiv-Taktik nicht und so sahen die Zuschauer in der Luitpoldhalle ein mäßig flottes Spiel. Nach einem schlechten Start konnten die Freisinger sich ein wenig absetzen. Die restliche Partie war geprägt von Läufen beider Teams und so kam es dann in der letzten Spielminute zum Show-Down: eine Minute vor dem Ende der Partie stand es 65 zu 65. Beide Teams vergaben eine Reihe guter Chancen, bis schließlich die Domstädter zum 67 zu 65 einnetzen. Die nächste Offense der Green Devils aus Schrobenhausen konnte anschließend gestoppt werden und Freising spielte die Zeit runter. Dabei vergaßen sie rechtzeitig abzuschließen und somit bekam Schrobenhausen noch einmal die Chance mit 2.7 Sekunden auf der Uhr. Die Hausherren aber verteidigten den letzten Angriff gut und gewannen somit mit 67:65.

Im Finale spielten dann Dachau und Passau um den Titel beim Volksfestturnier. Das Spiel war lange Zeit eng und der Abstand betrug maximal lediglich 10 Punkte Vorsprung für Dachau. Doch im letzten Viertel zogen die Spurs noch einmal an und konnten sich so entscheidend absetzen. Schließlich gewannen die Dachau Spurs mit 93:71 verdient gegen Passau und somit das Volksfestturnier in Freising.

Gegen alle drei Teams wird der TSV Jahn Freising in der kommenden Saison antreten und es zeigt sich, dass sich die Domstädter auch in der kommenden Spielzeit nicht zu verstecken brauchen. Zugleich zeigt sich auch, dass die Trainer Denis Rühmann und Gojko Stojisavljevic noch viel Arbeit vor sich haben.

Nächster Test ist am kommenden Sonntag den 17.9 gegen Wolnzach. Danach geht es am 24.9 im Bayernpokal gegen Weilheim.

 

Volksfestturnier 2017

08.09.2017 09:28 von Stefan Manhart

Wieder 4 hochkarätige Spiele zur heißen Phase der Saisonvorbereitung

Volksfestzeit, Basketball-Zeit! Auch dieses Jahr findet am 2. Volksfest-Wochenende wieder das Turnier in der Luitpoldhalle statt. Dieses Jahr sind zwei neue Teams dabei, neben dem Dauergast TSV Dachau: Die Gäste aus Schrobenhausen und Passau kommen in die Luitpoldhalle und vervollständigen damit ein komplettes Lineup aus der 2. Regionalliga.

Hochklassige Spiele auf Augenhöhe sind also garantiert, auch wenn die Coaches sicherlich einiges ausprobieren werden. Denn das Turnier fällt wie jedes Jahr in die Hochphase der Saisonvorbereitung, welche am 30. September 2017 startet.

Die Spielzeiten sind wie folgt:

 Spiel 1: 10:30h Freising – Dachau
 Spiel 2: 12:45h Passau – Schrobenhausen
 Spiel 3: 15:00h Verlierer (Sp1) – Verlierer (Spiel 2)
 Spiel 4: 17:15h Sieger (Sp 1) – Sieger (Spiel 2)

Bitte beachten: die Spielzeiten können sich u.U. etwas verschieben, je nach Länge der Bruttospielzeit und evtl. Verlängerungen.

Der Eintritt ist frei!

Servus!

Willkommen auf der Website der Basketball-Abteilung des TSV Jahn Freising.

Wir halten euch hier auf dem Laufenden über unsere Abteilung, die Teams und ihre Coaches sowie einiges mehr. Die meistbesuchten Seiten sind diese hier: