Damen 1: Bezirksoberliga

Teamfoto Damen 1 Freising 2021/2022

Das Team in der Saison 2023/2024

(vorne, v. l.) Denis Rühmann, Carla Sabau, Sophia Haubitz, Marie Hesse, Anne Nitzsche-Baumann
(hinten, v. l.) Doga Dogan, Duru Dogan, Marlene Babl, Michelle Batz

Der Aufstieg ist perfekt

Damen 1 feiern vorzeitig die Meisterschaft

Obwohl die Damen rund um Trainer Flo Brückner seit Beginn der Rückrunde mit vielen Verletzungen und anderweitigen Ausfällen zu kämpfen hatten, konnten sie die Spiele gegen die SG Haar/Vaterstetten (60:41) , den BC Hellenen (50:40), München Basket (61:46) und die TG Landshut (68:50) mehr oder weniger souverän gewinnen.
Also war klar, dass es zu einem echten Endspiel um die Meisterschaft gegen den Tabellenzweiten, den SV Allianz München, kommen würde. Da die Münchnerinnen aber drei Spieltage zuvor überraschend gegen das Team der Hellenen patzten, hätte den Freisingerinnen auch eine Niederlage mit weniger als 14 Punkten zur vorzeitigen Meisterschaft gereicht.

Zu ungewöhnlicher Zeit – an einem Donnerstagabend – ging es also zum Auswärtsspiel nach München. Coach Flo konnte auf zehn seiner Spielerinnen zurückgreifen. Hochmotiviert gingen sie von Anfang an ins Spiel. Und sofort war klar, dass die Allianzdamen dem schnellen Umschaltspiel und den Fast-Breaks nichts entgegensetzen konnten. Auch wenn sie sich durch einfache Korbleger und viele freie Würfe immer wieder rankämpften, war der Freisinger Sieg zu keiner Minute des Spiels gefährdet. Erfreulich war auch, dass Flo allen Spielerinnen dementsprechend viel Spielzeit geben konnte. Mit einem 71:55-Erfolg machte das Team letztlich die Meisterschaft und damit den direkten Wiederaufstieg in die Bezirksliga perfekt.

Auf der Heimfahrt herrschte zwar bereits ausgelassene Partystimmung, so richtig gefeiert wird dann aber erst nach dem letzten Heimspiel am 17.3. gegen München Basket (Anpfiff 14:45 Uhr).
Die Damen würden sich über zahlreiche Zuschauer in eigener Halle freuen Lachend

Damen behalten die weiße Weste

Ungeschlagen in die Winterpause

Nachdem die Freisingerinnen die ersten beiden Spiele der Saison für sich entscheiden konnten, stand mit der Partie in Landshut das erste Auswärtsspiel auf dem Programm. Zu ungewohnter Zeit am Samstagmittag trafen die Damen auf ein sehr junges Team, das aber in den ersten Minuten sehr souverän startete und so das erste Viertel für sich entscheiden konnte (9:12). Die Freisingerinnen fanden ihren Rhythmus auch im zweiten Viertel nicht und konnten nur mit einem sehr knappen Vorsprung von 7 Punkten (29:22) in die Halbzeitpause gehen. Die Ansprache von Coach Flo Brückner verhalf dem Team allerdings dazu, wacher aus der Kabine zu kommen und mithilfe einiger Schnellangriffe und aggressiverer Defense auf 61:37 davonzuziehen. Die Führung ließen sich die Domstädterinnen dann auch im letzten Viertel nicht mehr nehmen und so beendeten sie das Spiel mit 80:48. Erfreulich war, dass alle Spielerinnen gleichermaßen zum Einsatz kamen und auch die Punkteverteilung sehr ausgeglichen war.
Aufstellung in Landshut: Ellen (11), Franzi (19), Luisa (12), Marie (8), Michi (17), Sabine (2), Suzi (1),Verena (10)

Nach dem Sieg in Landshut war also klar, dass am darauffolgenden Sonntag mit der Allianz München das zweite bisher ungeschlagene Team der Liga in der Domstadt gastieren wird. Schon die ersten Minuten zeigten, dass es ein hart umkämpftes Spiel werden würde. Eine abwechselnde Zonen- und Mannverteidigung der Gegnerinnen sollte das Heimteam aus dem Konzept bringen. Die Damen spielten ihre Offensive jedoch sehr souverän und arbeiteten hart in der Defense, sodass sie bereits im ersten Viertel auf 19:10 davonzogen. Ganz absetzen konnte sich das Team jedoch nie, sodass es zur Halbzeit lediglich eine 39:33 Führung verbuchen konnte. Nach der Pause erhöhten die Domstädterinnen jedoch noch einmal das Tempo und stellten ihre Defense auf eine Ganzfeld-Pressverteidigung um. Am Ende reichte es dann zu einem 75:61 Erfolg.

Aufstellung in Freising: Anne (16), Ellen, Franzi (17), Judith (5), Lisa, Luisa (2), Marie (4), Michi (26), Sabine (5), Sarina, Verena

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die zahlreichen Zuschauer in der Halle und an das Parkcafé Freising, in dem die Damen 1 freitags zuvor ihre Weihnachtsfeier abhielten. Bei leckerem Käsefondue und schöner Atmosphäre konnte sich die Mannschaft sehr gut auf das Spitzenspiel einstellen (s. Foto :) )

Damen 1 starten gut in die neue Saison

Zwei Heimsiege in Folge

Lange sah es so aus, als hätten die Damen den Klassenerhalt in der Bezirksliga Nord geschafft. Mit einem guten 5. Platz ließen sie drei Teams in der Liga hinter sich. Erst gut einen Monat nach Saisonende kam dann die unerwartete Nachricht vom Abstieg in die Bezirksklasse. Trotz dieser enttäuschenden Entscheidung starteten die Freisingerinnen im August unter Coach Flo Brückner in die Vorbereitung. Für seine zweite Saison als Damentrainer setzte er als klares Ziel den Wiederaufstieg in die Bezirksliga.

Am ersten Spieltag empfingen die Damen die BC Hellenen aus München. Gegen eine Mann-Mann-Defense starteten sie stark ins Spiel und konnten im 1. Viertel 16:5 in Führung gehen. In der Folge stellten die Gegnerinnen aber auf eine Zonendefense um, die auch schon im vergangenen Jahr immer wieder zu Problemen im Angriffsspiel führte. Viele Unkonzentriertheiten, unnötige Fehlpässe und Fehler in der Reboundarbeit kennzeichneten im Folgenden das Spiel der Domstädterinnen. Dank einer starken Defense konnte man aber den Vorsprung bis zum Spielende halten und den ersten Saisonsieg einfahren (Endergebnis 45:32).

Anders verhielt es sich beim zweiten Heimspiel gegen die SG Haar/Vaterstetten. Die Freisingerinnen starteten sehr konzentriert ins Spiel, schalteten schnell um und konnten so einige Fast-Break-Punkte erzielen. Im gesamten Spielverlauf gaben sie der jungen Mannschaft aus Haar keine Chance und beendeten das Spiel mit 93:29. Erfreulicherweise konnten auf Seiten der Jahnlerinnen alle acht Spielerinnen punkten, sechs von ihnen sogar zweistellig. Dies zeigt die Stärke des diesjährigen Teams, nämlich dass alle Spielerinnen in der Lage sind, Verantwortung in der Offensive zu übernehmen. Das wird vermutlich im weiteren Saisonverlauf den entscheidenden Unterschied machen.

Weiter geht es am 17. November um 12:15 Uhr bei der TG Landshut.

Damen 1 gewinnen gegen erfahrene Olchinger

Endlich der langersehnte erste Saisonsieg

Nachdem die Damen im letzten Jahr den Wiederaufstieg in die Bezirksoberliga nur knapp verpasst hatten, gingen sie in diesem Jahr hochmotiviert in die neue Saison. Mit Florian Brückner konnte man zudem einen Trainer aus den eigenen Reihen gewinnen, der als Spieler auf eine jahrelange Erfahrung im Regionalligabereich zurückblicken kann. Da der bayerische Basketballverband allerdings von der Ligeneinteilung Ost/West erstmals auf Nord/Süd umgestellt hatte, startete man gegen völlig unbekannte Teams in die neue Spielzeit.
Bei den ersten Spielen im September und Oktober gegen Milbertshofen (37:52), Ismaning (43:56), München Ost 2 (39:50) und den MTV München 2 (38:46) machte sich vor allem die kurze Vorbereitung bemerkbar. Zu viele Fehlpässe sowie Fehler im Setplay und eine schlechte Reboundarbeit kennzeichneten das Spiel der Freisingerinnen. Nach einer vierwöchigen Herbstpause war der erste Saisonsieg bei München Basket dann längst überfällig. Doch auch hier musste sich das Team von Florian Brückner nach zu vielen Unkonzentriertheiten in der Schlussphase des Spiels knapp mit drei Punkten geschlagen geben (48:51).
Trotz diesem enttäuschenden Start gingen die Freisingerinnen auch in ihr letztes Vorrundenspiel mit großem Kampfgeist und dem unbändigen Willen, das Spiel zu gewinnen. Die Damen legten schnell los, konnten die Mann-Mann-Defense der Olchingerinnen gekonnt ausspielen und gingen rasch in Führung. In der Folge stellten diese jedoch auf eine Zonendefense um. Durch einige Fast-Breaks und gut-durchgespielte Angriffszüge konnten die Freisingerinnen aber den Vorsprung halten. Ein kurzes Tief zu Beginn des vierten Viertels ließ die Gäste aus Olching zwar noch einmal auf drei Punkte herankommen. Die Einstellung beim Heimteam stimmte allerdings auch in dieser kritischen Phase und so konnten die Domstädterinnen endlich ihren ersten und hochverdienten Saisonsieg einfahren (60:51).
Weiter geht es am 14. Januar um 17:30 Uhr beim MTV München 2.

Neue Liga, neues Glück

Damen 1 starten in die neue Saison

Nachdem man letztes Jahr den sportlichen Abstieg aus der Bezirksoberliga nicht vermeiden konnte, gehen die Freisingerinnen in diesem Jahr wieder in der Bezirksliga Ost auf Punktejagd.
Nach erneuten Abgängen zum Ende der letzten Saison, verstärkten sich die Damen durch einige Jugendspielerinnen aus den eigenen Reihen. Nach einer langen und intensiven Vorbereitung mit Trainingswochenenden und Freundschaftsspielen ging es nun auch endlich in der Liga los - gegen den Tus Mitterfelden.
Die Damen starteten gut ins Spiel und konnten durch sichere Würfe von außen und eine ebenfalls starke Defensearbeit das 1. Viertel ausgeglichen gestalten (11:11). Im 2. Viertel legten die Freisingerinnen dann los, nutzten ihren Größenvorteil unter dem Korb und zogen zur Halbzeit auf 31:17 davon. Motiviert kam man also aus der Kabine, durch großes Pech im Abschluss ließ man die Gäste aus Mitterfelden allerdings wieder auf 38:29 herankommen.
Starke Würfe aus der Halbdistanz und eine gute Reboundarbeit im Schlussviertel konnten den Freisinger Sieg jedoch nicht mehr gefährden (Endstand: 54:41).
Besonders erfreulich war neben einer geschlossenen Teamleistung und vor allem einer ausgeglichenen Offensive auch, dass Trainer Manuel Schnell allen neun Spielerinnen Einsatzzeit geben konnte.
Für Freising spielten Sabine (10/1 Dreier), Anne (2), Billa (8), Hannah, Michi (12), Verena (10), Tati, Marie (6) und Laura (6).
Weiter gehts erst am 13.11. um 17 Uhr daheim gegen Landshut.

Damen immer noch sieglos

Vom Verletzungspech verfolgt

Ohne einen einzigen Sieg stehen die Basketballerinnen am Ende der Vorrunde dar. Dass es aufgrund von einigen Weggängen – besonders schmerzlich war der von Lara Decker, die in den letzten Jahren eine starke Konstante im Freisinger Spiel war – und der ohnehin nicht besonders erfolgreichen letzten Saison auch in dieser Spielzeit nicht einfach werden würde, wussten alle Beteiligten schon im Vorfeld. Dennoch hat man sich gemeinsam für die Teilnahme in der Bezirksoberliga entschieden und mit Manuel Schnell konnte man einen neuen und engagierten Trainer für das Damenteam gewinnen.

Doch schon in den ersten Spielen wurden die Freisingerinnen auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt und mussten gegen Mitterfelden (34:63) und den Aufsteiger aus Dachau (43:61) herbe Niederlagen einstecken. Gegen Mammendorf (45:57) war zwar ein Aufwärtstrend zu erkennen, für einen Sieg reichte es dennoch nicht. Ab diesem Zeitpunkt war man vom Pech verfolgt und musste zunächst verletzungsbedingt auf die Aufbauspielerin Sabine Kirmair (Bänderriss), zuletzt dann auch auf Anne Nitzsche (Knie) und Hannah Stanzel (Hüfte), verzichten. Die deutlichen Niederlagen gegen Wolnzach (23:62) und Germering (91:45) waren dann der vorläufige Tiefpunkt der Saison.

Positiv hervorzuheben ist jedoch der starke Zusammenhalt innerhalb des Teams und der unbedingte Kampfgeist, den die Freisingerinnen in jedem Spiel präsentieren. Da allerdings zahlreiche Leichtsinnsfehler, viele Fehlpässe und Schwächen in der Offensive hinzukommen, fehlte am Ende oft das Quäntchen Glück – nicht zuletzt auch wegen der Unerfahrenheit – die Spiele noch drehen zu können. Weil die Trainingssituation aufgrund des Spielermangels nach wie vor mehr als unbefriedigend ist, hat man sich nun Verstärkung durch die beiden U15 Spielerinnen Luisa Daum und Laura Zubek geholt, die sich äußerst schnell und sehr gut ins Training einfanden. Die erste Partie mit den beiden, vergangenen Samstag in Neuötting, wurde zwischenzeitlich sogar sehr eng und endete mit einem knappen 40:54.

Das primäre Ziel für die Rückrunde wird dennoch sein, alle Verletzten wieder fit zu bekommen und vielleicht noch das ein oder andere Spiel zu gewinnen.

Teambuilding mal anders

Auswärtsspiel in Mitterfelden mit unerfreulichem Ausgang

Vergangenen Sonntag mussten die Damen ihre weiteste Auswärtsreise antreten. Gespielt wurde nämlich nicht in Deutschland, wie es der Vereinsname TUS Mitterfelden vermuten lässt, sondern in Salzburg. Nach 2 Stunden Fahrt endlich angekommen, startete das Spiel pünktlich um 18:45 Uhr.
Schon in der ersten Halbzeit zeichnete sich ab, dass die Hausherrinnen das Spiel nicht aus der Hand geben wollen. Mit einem schnellen Umschaltspiel nutzten sie die Fehler der Freisingerinnen aus und gingen zur Pause bereits mit 32:16 in Führung. Diesem Rückstand liefen die Damen auch in der 2. Hälfte hinterher und mussten sich schließlich mit 61:40 geschlagen geben. Das Freisinger Spiel war erneut geprägt von zu vielen Fehlern im Spielaufbau (gegen eine nicht wirklich starke Pressverteidigung), Nachlässigkeiten in der Defense und zu wenigen Akzenten in der Offensive. Den Freisinger Damen bleiben nunmehr nur noch 2 Spiele, um dem drohenden Abstieg zu entgehen.

Doch die Niederlage in Salzburg sollte nicht das einzig unerfreuliche Ereignis an diesem Abend bleiben. Kaum 15 Minuten unterwegs, sind die Damen in der Nähe Salzburgs mit einem Radlagerschaden liegen geblieben. Nach stundenlangem Warten kamen dann auch die Letzten gegen 3.30 Uhr endlich ins Bett. Auch wenn es wirklich großes Glück im Unglück war, machte das Team das Beste draus und schoss als Erinnerung an den nun unbrauchbaren Bus noch nebenstehendes Foto ;)

Weihnachts-Mixed-Turnier 2014

Um die 50 Spielerinnen und Spieler aus den fünf Seniorenteams sowie der U18-1 u. 2 trafen sich am vergangegen Dienstag zum diesjährigen Weihnachts-Mixed-Turnier in der Realschulhalle. Gespielt wurde im Modus 5-5 mit einer Spielzeit von 2mal 8 Minuten. Am Ende konnte sich "Team 4" - bestehend aus Michi, Chris, Wesley (alle H1), Chris (H2), Walter (H3), Jonas (U18-2), Stefan (Schiri) und Verena (Damen 1) - durchsetzen und den Turniersieg sichern.
Im Anschluss wurde das Foyer der Turnhalle für ein gemütliches Beisammensitzen mit Pizza und Bier umfunktioniert.

Die Basketballabteilung des TSV Jahn Freising wünscht allen schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr :)