Neuigkeiten & Spielberichte

Training wieder Outdoor

05.05.2021 12:16 von Michaela Ruis

Kinder unter 14 dürfen kontaktfrei trainieren

Ab sofort dürfen alle Kinder unter 14 Jahren draußen in 5er-Gruppen Sport machen. Das Training muss dabei zu jederzeit kontaktfrei sein, es darf aber gepasst werden. Der jeweilige Trainer braucht einen nicht älter als 24 Stunden gültigen negativen Coronatest. 

Die Stadt Freising stellt uns wieder die Freiplätze in der Savoyer Au zur Verfügung. Bitte denkt an eure Masken und den eigenen Ball!

Die genauen Trainingszeiten findet ihr unten in der Datei.

Bis zu den Pfingstferien trainieren wir noch in den Altersgruppen der Saison 20/21. Erst nach Pfingsten stellen wir auf die neuen Jahrgänge um.

Falls ihr Fragen habt, meldet euch jederzeit gerne bei uns oder eurem Trainer. 

Viel Spaß euch allen beim Training!

Einladung zur Jahreshauptversammlung

23.04.2021 14:04 von Michaela Ruis

Der TSV Jahn Freising lädt alle Mitglieder herzlich zur diesjährigen Jahreshauptversammlung am 7.5.2021 ab 20 Uhr ein. Die Veranstaltung findet via zoom statt. Wer gerne teilnehmen möchte, meldet sich am besten vorab in der Geschäftsstelle unter info@tsv-jahn-freising.de an.

Wir trauern um Klaus Mayer

21.04.2021 14:09 von Julia Grabenweger

Mit Bestürzung haben wir vom plötzlichen Tod unseres langjährigen Abteilungsmitgliedes Klaus Mayer erfahren. In vielen Funktionen – als Spieler, Trainer und als Abteilungsleiter (1975 – 1982) war Klaus maßgeblich an der Entwicklung des Basketballsportes in Freising beteiligt. Ohne ihn würde es kein Basketball in Freising geben. Prädestiniert durch seine Körpergröße war er viele Jahre als Spieler ein Sieggarant für alle Mannschaften, in denen er spielte.

In den letzten Jahren war er ein treuer Mitspieler in der Freizeitbasketballmannschaft und hier auch immer Motor für das gesellige Beisammensein. Klaus war in allen Bereichen ein sehr verlässlicher Teil unserer Basketballgemeinschaft.

Wir werden ihn sehr vermissen und ihn in lieber Erinnerung behalten.

Die Basketballabteilung des TSV Jahn Freising

Online-Vortrag zum Thema Ernährung

20.03.2021 23:16 von Michaela Ruis

Für alle Abteilungsmitglieder ab 15 Jahren

"Du bist, was du isst..."

Eva Busam ist Ernährungs- und Gesundheitsexpertin und wird zum Thema "Gesunde Ernährung für SportlerInnen" in Form eines spannenden Quiz interessante Fragen stellen und ausführlich beantworten. Eingeladen sind alle Abteilungsmitglieder ab 15 Jahren.

Wann? 13. April, 18.30-20.00 Uhr via zoom (Link wird einen Tag vorher an alle Angemeldeten verschickt).
Bitte vorbereiten: Vier Antwortkarten mit den Buchstaben A, B, C und D.

Meldet euch bitte bis zum 1.4. bei eurem Trainer an!

Wir freuen uns auf eure Teilnahme.

Erste digitale Abteilungsversammlung

13.03.2021 20:44 von Michaela Ruis

Am vergangenen Mittwoch fand unsere diesjährige Abteilungsversammlung statt. Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte konnte diese leider nicht wie gewohnt im Jahnstüberl ausgetragen werden, sondern virtuell über die Online-Plattform zoom.

Zunächst gab es einen kurzen Bericht über das vergangene Jahr, einen aktuellen Stand zur Abteilung im Allgemeinen sowie zur derzeitigen Trainingssituation und zuletzt einen Ausblick über künftige Ziele und Ideen.

Im Anschluss daran wurden die Wahlen durchgeführt. Unter der Aufsicht von Wahlleiter Walter Flad (Danke für die Unterstützung) hatte die derzeitige Abteilungsleitung, bestehend aus Michaela Ruis (1. Abteilungsleiterin), Julia Grabenweger (stellv. Abteilungsleiterin) und Michael Buhl (stellv. Abteilungsleiter), jedoch keine Gegenkandidaten, sodass alle drei in ihrem Amt bestätigt wurden.

An dieser Stelle möchten wir uns herzlich für eure Teilnahme und das entgegengebrachte Vertrauen bedanken. Wir freuen uns auf die nächsten zwei Jahre und hoffen, dass wir bald zu etwas mehr Normalität zurückkehren können.

Tipps für den Lockdown

13.03.2021 20:42 von Michaela Ruis

Neben unseren wöchentlichen Online-Trainings für alle unsere Jugendteams und dem Angebot des BBV in Kooperation mit diversen Bundesligavereinen (nähere Infos s. auf dieser Seite weiter unten) gibt es für alle Trainer und Interessierten regelmäßige Coach-Clinics vom Verband zu unterschiedlichen Themen.

Nähere Infos und den Link zur Anmeldung gibt es hier:

BBV Online Coach-Clinics - BBV (basketballverband-bayern.de)

Erfreulich ist, dass auch die vergangenen Coach-Clinics nach wie vor online zur Verfügung stehen. Referenten waren unter anderem Herren-Bundestrainer Henrik Rödl oder NBA-Assistant-Coach der Houston Rockets Will Weaver.

Mit den #RefEd Webseminaren kommen auch die Schiedsrichter nicht zu kurz. Hier findet ihr alles Wissenswerte dazu:

#RefEd Web-Seminare « Deutscher Basketball Bund (basketball-bund.de)

Zu guter Letzt hat der Deutsche Basketball Bund im Rahmen eines Workshops eine Link-Sammlung zum Thema "Digitale Teambetreuung" zusammengestellt. Hier findet ihr neben sportlichen Aktivitäten auch Ideen zu Online-Spielen, Workshops, Apps und anderen Teamevents:

Linkliste-DBB-Online-Workshops.pdf (basketballverband-bayern.de)

Sportlerwahl des Freisinger Tagblatts

25.02.2021 08:54 von Michaela Ruis

Damen 1 als "Mannschaft des Jahres" nominiert

Auch in diesem Jahr sucht das Freisinger Tagblatt wieder die Sportler und Mannschaften des Jahres aus dem Landkreis. Das Team der Damen 1 rund um Coach Flo Brückner wurde in der Kategorie "Mannschaft des Jahres" nominiert.
Wir würden uns sehr über eure Unterstützung bei der Wahl freuen.

Und so könnt ihr mitmachen: Stimmzettel in der Samstagsausgabe des FT ausschneiden, ausfüllen und direkt an das FT senden. Es gibt Preise im Gesamtwert von 5.000 Euro zu gewinnnen. 

Einsendeschluß ist kommende Woche am 3. März! 

Danke für eure Stimme!

Den Nachwuchs bei Laune halten

25.02.2021 08:48 von Michaela Ruis

Tim Peisker coacht den Jahn-Nachwuchs und spielt selber in einem Rollstuhlteam

Das Freisinger Tagblatt berichtet über Tim:

 

Tausendsassa hinter den Kulissen

25.02.2021 08:43 von Michaela Ruis

Walter Flad engagiert sich seit 1979 beim TSV Jahn ehrenamtlich - und nicht nur da

Das Freisinger Tagblatt berichtet über Walter:

Freising: Der Tausendsassa hinter den Kulissen | Freising (merkur.de)

Talentschmied aus Leidenschaft

25.02.2021 08:05 von Michaela Ruis

Jahn-Co-Trainer Gojko Stojisavljevic denkt sportlich noch längst nicht an Ruhestand

Abteilungsversammlung

25.02.2021 06:52 von Julia Grabenweger

Am Mittwoch, den 10. März 2021 um 19:30 Uhr laden wir alle Mitglieder (ab 16 Jahren) der Basketballabteilung herzlich zur diesjährigen Abteilungsversammlung und Wahl der Abteilungsleitung ein.

Stattfinden wird die Versammlung über Zoom. Den Einladungslink erhaltet ihr nach Anmeldung über uns: abteilungsleiter@basketball-freising.de.

Wir trauern um Benjamin Scharf

24.01.2021 14:09 von Michaela Ruis

Mit großem Bedauern haben wir die Nachricht vom Tod unseres ehemaligen Spielers aufgenommen. Viele Jahre lang war er in unserem Verein tätig. Von 2014-2018 übernahm er das Amt des Schiedsrichterwartes und kümmerte sich stets zuverlässig und sehr engagiert um alle Belange des Schiedsrichterwesens. Auch dann, als er aufgrund eines Umzugs zum TSV Trudering wechselte, stand er uns jederzeit mit Rat und Tat zur Seite und brachte seine Erfahrungen mit ein. Wir werden ihn immer als hilfsbereiten, fairen und vorbildlichen Sportler in Erinnerung behalten.
Unser tiefes Mitgefühl gilt seinen Angehörigen und seinen Freunden.

https://basketballverband-bayern.de/benjamin-scharf-verstorben/

 

Servus!

Willkommen auf der Website der Basketball-Abteilung des TSV Jahn Freising.

Wir halten euch hier auf dem Laufenden über unsere Abteilung, die Teams und ihre Coaches sowie einiges mehr. Die meistbesuchten Seiten sind diese hier: