Neuigkeiten & Spielberichte

Kein Trainingsbetrieb im November

29.10.2020 08:50 von Michaela Ruis

Aufgrund der gestrigen Entscheidung der Bundesregierung wird das Training im November komplett ausfallen müssen. Auch die Spiele der 1. Herrenmannschaft finden nicht statt. Wie es nach dem 30. November weitergeht, ist bisher unklar.

Sobald wir neue Informationen vom Landratsamt, dem Verband oder anderen Entscheidungsträgern bekommen, werden wir euch hier auf der Homepage darüber informieren.

Wir wünschen euch trotz allem schöne Herbstferien, eine gute Zeit und bleibt gesund!!!

Vorerst kein U8 Training

27.10.2020 12:09 von Julia Grabenweger

Aufgrund der weiter steigenden Infektionszahlen findet aktuell kein U8-Basketbaltraining in der Düwellstrasse statt.
Nächste Woche sind Herbstferien und danach werden wir die Lage neu bewerten und euch informieren.

Wir bitten um euer Verständnis! 

Rückzug unserer Teams aus dem Ligabetrieb

19.10.2020 13:47 von Julia Grabenweger

Liebe Basketballer, Trainer, Eltern und Freunde unserer Abteilung,

wir als Abteilungsleitung der Sparte Basketball haben am vergangenen Donnerstag zusammen mit der Vorstandschaft des TSV Jahn Freising schweren Herzens beschlossen, unsere Teams gesammelt vom Spielbetrieb in der Saison 2020/2021 zurückzuziehen. Einzig unser Herren-Bayernligateam möchten wir, wenn auch mit einem sehr mulmigen Gefühl, weiterhin an den Wettkämpfen teilnehmen lassen, da die Gefahr eines Abstiegs in sportlicher wie finanzieller Sicht viel zu groß ist.

Wir haben diesen Schritt lange überlegt und viele Gespräche mit unseren Trainern und Spielern geführt. Gerne würden wir im Folgenden unsere Entscheidung näher begründen:

Aufgrund der aktuellen Lage und der stetig steigenden Infektionszahlen sehen wir uns in einer gesellschaftlichen Verantwortung, die Infektionsgefahr so gering wie möglich zu halten. Es wäre deshalb absolut unverantwortlich, unsere Teams jedes Wochenende zu Spielen in andere Städte und Landkreise zu schicken. 

Ein weiterer, sehr ausschlaggebender Punkt ist zudem die Quarantänepflicht: Sollte es einen positiven Fall beim Spiel (Heim-/Gastmannschaft) geben, müssen sich alle spielbeteiligten Personen 14 Tage in Quarantäne begeben, egal ob es den Nachweis eines negativen Tests gab oder nicht.

Link zum RKI: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Kontaktperson/Management.html

Aktuell ist es außerdem so, dass wir unsere Halle, in der alle unsere Teams (bis auf die H1) spielen, nur 120 Min am Stück nutzen dürfen, ehe alle Beteiligten die Halle komplett für 15 Min. zum Lüften verlassen müssen. Dies ist in einer regulär laufenden Saison nicht praktikabel. Hinzu kommt, dass wir es nicht verantworten können, unsere Sportler in den Wintermonaten verschwitzt vor die Tür zu stellen. 

Als Letztes bleibt noch zu sagen, dass es für alle ehrenamtlich Beteiligten in den letzten Wochen ein unheimlicher Kraftakt war, den Trainingsbetrieb am Leben zu erhalten und einen potentiellen Saisonstart zu ermöglichen. Allein die Einhaltung der Hygienekonzepte (Vorgaben der Hallenbetreiber sowie des Bayerischen Basketballverbandes) ist bereits für alle Trainings ein erheblicher Aufwand. Die Umsetzung für den Spielbetrieb hätte uns daher vor immense Herausforderungen gestellt. 

Da es leider seitens des Verbandes keinerlei Empfehlungen gab und auch keine Verantwortung übernommen wurde, kamen wir schlussendlich zu dem Entschluss, dass eine Saison unter diesen Voraussetzungen für uns nicht realisierbar ist. Die Gesundheit unserer Spielerinnen und Spieler sowie unserer Trainer steht stets im Vordergrund!
 
Wir sind sehr stolz darauf, dass sich unsere Teams so solidarisch und gemeinsam gegen den Ligabetrieb ausgesprochen haben, und wir hoffen natürlich, dass auch ihr unsere Entscheidung nachvollziehen könnt. Solange es keine neuen Vorgaben seitens der Politik gibt, wird der Trainingsbetrieb wie bisher weiterlaufen. 

Vielen Dank für euer Verständnis, euer Vertrauen, eure Unterstützung und vor allem dafür, dass ihr euch alle an unsere Hygienevorgaben haltet.
 
Herzliche Grüße
Michaela Ruis, Julia Grabenweger, Michael Buhl

Erstes Heimspiel unserer Herren ABGESAGT

16.10.2020 18:15 von Julia Grabenweger

Da sich das Team aus Staffelsee aufgrund einer Covid-19 Erkrankung in Quarantäne befindet, wird das Spiel morgen verschoben.

Wir wünschen den betroffenen Personen gute Besserung! 

Hygienekonzepte für Spieltage

12.10.2020 18:57 von Michaela Ruis

Anbei findet ihr unsere Hygienekonzepte für Spieltage in der Realschulturnhalle in der Düwellstraße sowie für die Luitpoldhalle.

Bei Fragen könnt ihr euch jederzeit bei uns unter abteilungsleiter@basketball-freising.de melden.

Saisonstart geglückt

12.10.2020 18:51 von Michaela Ruis

Bayernligateams beginnen jeweils mit einem Sieg

Die Herren 1 gewinnt in Burghausen mit 73:56 und die U14w zu Hause gegen den MTV München mit 81:62.

Am kommenden Wochenende steht nun das erste Heimspiel der H1 an.

Samstag, 17. Oktober:

18:30 FS - ESV Staffelsee

Wir möchten an dieser Stelle noch einmal darauf hinweisen, dass Zuschauer leider nicht zugelassen sind!

Los geht´s!

05.10.2020 20:17 von Michaela Ruis

Saisonstart 2020/21

Nach gut sieben Monaten ohne Spielbetrieb starten am kommenden Wochenende unsere beiden Bayernligateams in die neue Spielzeit.

Es geht wie folgt los:

Samstag, 10. Oktober:
 
19:30 H1 Wacker Knights Burghausen - FS
 
Sonntag, 11. Oktober:
 
14:30 U14w-1 FS - MTV München
 

Bitte beachtet unser Hygienekonzept auf dieser Seite. Zuschauer sind leider nicht zugelassen.

Wir wünschen euch viel Spaß und Erfolg bei den ersten Spielen und hoffen, dass ihr alle gesund bleibt!!!

Die Halle hat uns wieder

30.09.2020 18:49 von Michaela Ruis

Training nach gut einem halben Jahr endlich wieder indoor

Ab Donnerstag, 1. Oktober, können wir nach gut einem halben Jahr wieder in unsere Haupthalle, die Turnhalle der KM-Realschule, zurückkehren. Das letzte Spiel fand dort am 8. März statt, das letzte Training am 11. März.

Gerade in Hinblick auf die aktuellen Temperaturen sind wir sehr glücklich, dass wir nun endlich wieder in der Halle trainieren dürfen. Allerdings gibt es sehr strenge Vorgaben, die wir jeden Einzelnen von euch bitten, auch wirklich einzuhalten.
Unten findet ihr noch einmal das Hygienekonzept für die Realschule sowie alle Regeln für die Halle kurz zusammengefasst. 

Auch unsere Trainingszeiten in der Montessori-Schule, der Luitpoldhalle, der Paul-Gerhardt-Schule sowie der St. Lantbert-Grundschule können ab kommenden Montag, 5. Oktober, wieder genutzt werden. Hierzu findet ihr ebenfalls die Hygienekonzepte.

Falls ihr Fragen habt, meldet euch bitte bei euren jeweiligen Trainern oder direkt bei uns.

Den aktuellen Trainingsplan findet ihr hier: https://basketball-freising.de/spiel-und-trainingszeiten

Wir wünschen euch allen einen guten Start in der Halle und hoffen, dass wir die nächsten Wochen fleißig, aber vor allem gesund trainieren können!

Probetraining in Zeiten von Corona

28.09.2020 16:20 von Julia Grabenweger

Generell sind Probetrainings bei uns in der Basketballabteilung wieder möglich. Wichtig ist nur, dass ihr euch bitte vorab beim entsprechenden Trainer oder bei der Abteilungsleitung "anmeldet". Somit können wir eure Kontaktdaten aufnehmen und euch vorab schon das Hygienekonzept zukommen lassen.

Trainingsplan vom 21.9. bis 30.9.

18.09.2020 18:50 von Michaela Ruis

Da immer noch keine Turnhalle zur Verfügung steht, werden wir bis Ende September noch draußen in der Savoyer Au trainieren.

Die U8 trainiert weiterhin in der Jahnhalle.

Trainingsplan vom 7.9. bis 18.9.

06.09.2020 12:05 von Michaela Ruis

Leider können wir nach den Sommerferien nicht wie gewohnt in unsere Turnhalle in der Realschule zurückkehren. Da die Stadt FS uns aber netterweise weiterhin die Freiplätze in der Savoyer Au zur Verfügung stellen kann, werden wir in den nächsten beiden Wochen nochmals draußen trainieren. Den aktuellen Trainingsplan findet ihr anbei. Die U8 Teams starten dann in der 2. Schulwoche, voraussichtlich in der vereinsinternen Halle in der Fischergasse. Auch diese Info werden wir hier auf der Homepage veröffentlichen.

Alle Kinder, die eigentlich in der Grundschulturnhalle St. Lantpert trainieren, sind herzlich eingeladen, an den Trainings in der Savoyer Au und der Jahnhalle teilzunehmen.

Sollte sich von euch jemand unsicher sein, in welchem Team er trainieren soll, meldet euch gerne bei uns!

Aktuelles aus der Basketballabteilung

02.09.2020 07:48 von Julia Grabenweger

Da das Ferienende bevorsteht und ein möglicher Saisonstart naht, wollen wir euch über die aktuelle Lage informieren und wichtige Informationen mitteilen.

  • Bis mindestens 30. September steht uns leider die Realschulturnhalle nicht zur Verfügung. Wir sind gerade noch dabei, mögliche Alternativen (z.B. Luitpoldhalle, Freiplätze, Montessori Schule und/oder Jahn Turnhalle) zu klären bzw. zu organisieren. Sobald es hier neue Infos gibt, werden wir diese auf unserer Website kommunizieren 
  • Derzeit haben wir auch für September noch keine Zusage für die bisher genutzten Freiplätze an der Savoyer Au.
  • Nach den Sommerferien wollen wir mit dem Trainingsangebot für unsere Kleinsten (U8) starten. Vermutlich vorerst nur eingeschränkt. Auch hier klären wir noch, welche Halle wir dafür nutzen können. Aktuelle Infos gibt es auch diesbezüglich dann auf unserer Website bzw. über die Trainer der jeweiligen Teams.

 

Der Saisonbeginn 2020/2021 ist aktuell wie folgt geplant:

  • Herren 1 (Bayernliga): 10. Oktober 2020
  • alle anderen Teams: 14./15. November 2020

Zum Schluss noch eine sehr wichtige Info: Für alle Spieler und Trainer, die aus einem Risikogebiet zurückkommen, gilt auch bei uns, dass eine Teilnahme am Training erst nach 14 Tagen Quarantäne oder durch den Nachweis eines negativen Coronatests erfolgen kann. Bei allen anderen Urlaubsrückkehrern appellieren wir an deren Vernunft, bei eigenen Krankheitsanzeichen ebenfalls auf das Training zu verzichten!

Risikogebiete laut RKI: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete_neu.html

Servus!

Willkommen auf der Website der Basketball-Abteilung des TSV Jahn Freising.

Wir halten Euch hier auf dem Laufenden über unsere Abteilung, die Teams und ihre Coaches sowie einiges mehr. Die meistbesuchten Seiten sind diese hier: