Neuigkeiten & Spielberichte

Neues Trainingsangebot: Anfängertraining

16.09.2022 15:52 von Leander Leissner

Am Freitag von 15:00-16:00 Uhr können alle basketballbegeisterten Jungs der Jahrgänge 2011 bis 2014 in der Halle des Camerloher Gymnasiums, Wippenhauserstr. 51, einen einfachen Einstieg in unseren Sport genießen.

Wir freuen uns auf euch!

Volksfestturnier

29.08.2022 16:30 von Leander Leissner

Am 3.9 ist es endlich wieder soweit. Unser Volksfestturnier steht an.

Um 10 Uhr geht es los, im ersten Spiel gegen den TG Landshut. Danach folgt das Spiel DJK Landsberg gegen den TSV München Ost. Im Anschluss daran spielt die TG Landshut gegen den TSV München Ost und um 16:00 Uhr beginnt die letzte Partie des Tages zwischen dem DJK Landsberg und dem TSV Jahn Freising.

Austragungsort ist unsere geliebte Luitpoldhalle. Wir freuen uns auf euch.

Herren und Damen 1 bei Deutschland Länderspiel

29.08.2022 15:21 von Leander Leissner

Unsere Herren 1 und Damen 1 besuchten am letzten Sonntag die Partie zwischen Deutschland und Slowenien, welche die Deutschen mit 90:71 deutlich für sich entscheiden konnte.

Basketball Sommerferiencamp

08.08.2022 21:10 von Leander Leissner

In der ersten Ferienwoche fand zum ersten Mal unser Sommercamp statt, bei dem sich 40 Spielerinnen und Spieler an vier Tagen in der Meisterung verschiedener Techniken beweisen konnten.

Unser großer Dank gilt Viva Vita für die leckere Verpflegung, 43 für die schönen T-Shirts, Peter Spanrad für die tollen Fotos und selbstverständlich auch allen Coaches und Teilnehmern.

(Die Bilder wurden komprimiert und entsprechen nicht ihrer ursprünglichen Qualität)

Basketballworkshop an Lerchenfelder Grundschule

27.07.2022 23:06 von Leander Leissner

 

Wie schon seit vielen Jahren in der Abteilung üblich gab es heuer ebenfalls wieder Basketballworkshops für die Grundschulen. Dieses Jahr war die Grundschule Lerchenfeld dran. 

An je zwei Dienstagen und Freitagen in den letzten zwei Wochen durften die Kinder in einer Doppelstunde je Klasse die Grundlagen des Basketballs erfahren. Trainiert wurden die Basics des Dribbelns, Passens und des Korblegers. Abgeschlossen wurde die Einheit mit einem Spiel, in welchem die Kinder das bereits Erlernte anwenden konnten. Durchgeführt wurde die Aktion von Marianne und Luisa. Das Angebot kam bei den insgesamt elf Klassen sehr gut an. 

Silberabzeichen für unsere Inklusionsgruppe

23.07.2022 16:43 von Leander Leissner

Unsere nun schon seit vielen Jahren bestehende Inklusionsgruppe hat ein weiteres Mal einen großen Erfolg erzielt. Alle haben das silberne Spielabzeichen des DBB erreicht. Um dieses zu erhalten müssen verschiedene Übungen erfüllt werden, wie zum Beispiel Slalomdribbeln, Korbleger und viele mehr.

Verstärkung ist immer wilkommen egal ob mit Handicap oder ohne. Trainiert wird immer donnerstags außerhalb der Ferien von 18.30 Uhr bis 20 Uhr in der Halle der Montessorischule Freising (Gute Änger 32). Trainiert wird die Gruppe von Mechthild, Meral und Tobi.

Nähere Infos gibt es hier: https://www.basketball-freising.de/inklusionsgruppe

 

Hellenen Sommerturnier der U12

03.07.2022 17:47 von Leander Leissner

Preseasonturnier in den neuen Teams

Zum ersten Mal seit Beginn der Coronapandemie konnte am Samstag, den 2. Juli das Hellenen Sommerturnier stattfinden. In diesem Jahr war es sogar schon die neunte Auflage.  

Obwohl es in einer starken Gruppe bestehend aus traditionell guten Mannschaften wie Bayern München, Jahn München und Hellenen 1, sowie dem diesjährigen Turniersieger TSV Weilheim nicht zu Siegen reichte, schafften unsere Jungs stets starke und in fast allen Fällen auch knappe Ergebnisse. Das finale Spiel um den neunten Platz war an Spannung kaum zu übertreffen. Letztendlich konnte gegen die TuS Fürstenfeldbruck, trotz ersichtlicher Müdigkeit, der erste Sieg eingefahren werden.

Besonders freuen konnte sich außerdem Simon Langer, der sich dieses Jahr den MVP Award verdiente.

Es spielten: Jakob, Milan, Simon, Daniel, Jonathan, Ludwig, Levin, Ruben,

Für die Mädels der U12 ging es ebenfalls nach München zu besagtem Tunier. Die acht Spielerinnen starteten schon vormittags motiviert ins erste Spiel gegen die Gastgeber. Es war ein knappes Match, welches sie zwar auf der Anzeigetafel durch ein Missverständnis verloren, jedoch eigentlich für sich entscheiden konnten. Im Hin- und Rückspiel konnten sie sich zwar nicht gegen die überlegenen Mädels vom FV Jahn München durchsetzen, jedoch schlugen sie sich wacker und gaben nicht auf.
Unterbrochen wurden die Spiele durch ein gemeinsames Shootout aller Teilnehmer, in dem sich die Mädels beweisen konnten.
Letzten Endes erzielten sie den dritten Platz und können sehr stolz auf sich sein.

Für Freising spielten Theresia, Malaak, Kiymet, Maja, Astrid, Jette, Jamilia und Fiona mit ihren Trainerinnen Marlene und Marilisa.

U14w-1 zu Gast in Berlin

20.06.2022 09:14 von Michaela Ruis

Abschlussturnier nach gelungener Bayernligasaison

Am Pfingstwochenende ging es für unsere U14w-1 zum Saisonabschluss nach Berlin. Das Zehlendorfer Turnier stand auf dem Programm. Am Ende sprang ein hervorragender 2. Platz für unsere Nachwuchsbasketballerinnen raus. Vielen Dank an den Förderverein für die tolle Unterstützung und an Johannes für sein Engagement!

Einen ausführlichen Bericht zum Turnierverlauf lest ihr hier:

 

Schnuppertrainings jederzeit möglich

18.06.2022 10:11 von Michaela Ruis

Ab morgen geht´s in die Savoyer Au

Für die verbleibenden Wochen bis zu den Sommerferien findet das Training auf den Freiplätzen der Savoyer Au statt. Den Trainingplan findet ihr unter Zeiten und Orte.

Auch ein Schnuppertraining ist bei uns jederzeit möglich. Die Kontakte zu den jeweiligen Trainern stehen unter Jugend: Teams.

Wir freuen uns auf euch!

WIR BRAUCHEN EUCH!

17.06.2022 13:39 von Michaela Ruis

Herren 1 darf in die Relegation

Noch zwei Spiele darf die Herren 1 absolvieren, um den drohenden Abstieg aus der Bayernliga doch noch einmal abzuwenden. Beide Begegnungen finden gegen die Regensburg Baskets, den Zwölftplatzierten der Bayernliga Mitte, statt.

Hinspiel: Regensburg - Freising, 17.06. 20 Uhr

Rückspiel: Freising - Regensburg, 19.06. 15 Uhr

Wir freuen uns auf zahlreiche Unterstützung in der Luitpolhalle!!! 

Einladung zu unseren Sommercamps

09.06.2022 21:40 von Michaela Ruis

Für alle U12 bis U16 Spieler

Wir laden alle Spielerinnen und Spieler der Jahrgänge 2007 bis 2012 herzlich zu unseren Sommercamps im August ein. Die Leitung übernimmt der erfahrene B-Trainer Sebastian Schwepcke.

Alle weiteren Infos zum Ablauf und zur Anmeldung findet ihr unter dem Link am Ende des Artikels.

Wir freuen uns auf euch!!!

 

Die Lichter gehen aus...

07.06.2022 21:30 von Michaela Ruis

Ein Abschied auf Zeit

Nach fast 40 Jahren verabschieden wir uns aus unserer geliebten Realschulturnhalle, besser bekannt als „Düwellhell“. Grund genug, noch einmal zu feiern und in Erinnerungen zu schwelgen.  
Beim „Abrissturnier“ der Seniorenteams konnten das Team Jakob, Luki, Meris und Martin im 3-3 und Oli im 3er-Shootout gewinnen. Anschließend gab es bei einem gemütlichen Zusammensitzen noch Pizza und Getränke, sogar vor der Halle ging es noch weiter... 

Servus!

Willkommen auf der Website der Basketball-Abteilung des TSV Jahn Freising.

Wir halten euch hier auf dem Laufenden über unsere Abteilung, die Teams und ihre Coaches sowie einiges mehr. Die meistbesuchten Seiten sind diese hier: