Neuigkeiten & Spielberichte

Mädchen-/Trainer-/Schiriförderung

09.10.2021 18:20 von Michaela Ruis

XXL-Basketball D.A.Y. - Camptage auch für Neueinsteiger und als Schnuppertraining

Um den Mädchenbereich grundsätzlich zu stärken und den Schiris und Coaches nach der Coronapause mehr Sicherheit zu geben, bietet der Verband eine Fördermaßnahme an.

Alle Infos findet ihr auf der Basketballseite von Oberbayern:

Grundlegende Info + Mädchenförderung (derzeit Jahrgänge 2007-2010): Basketball Bezirk Oberbayern - Mädchen-/Trainer-/Schiedsrichterförderung: XXL-Basketball D.A.Y. - Camptage auch für Neueinsteiger und als Schnuppertraining (bb-obb.de)

Schiedsrichter- +Trainer-Förderung: Basketball Bezirk Oberbayern - Förderprojekt für junge Coaches und Refs (bb-obb.de)

DIe nächsten Spiele

03.10.2021 17:31 von Michaela Ruis

Von den ursprünglich neun geplanten Freisinger Spielen fanden dieses Wochenende sieben statt. Dabei gab es 5 Siege und 2 Niederlagen. Ein gelungener Start!
Die U12m-1 gewann zu Hause gegen Vilsbiburg mit 56:36, die U12w in FFB mit 48:34, die U20w in Trostberg mit 67:48, die U10m-1 bei Ackermannbogen mit 55:42 und die U14w-2 in der fünfeckigen Halle der Ursulastraße beim MTSV Schwabing mit 92:84.
Gestern mussten sich leider die Bayernligamädels Nördlingen mit 49:69 geschlagen geben und die Herren 1 verlor zu Hause unglücklich in der Verlängerung gegen MTV München mit 69:75.
 
Mit folgenden zehn Spielen geht es am kommenden Wochenende weiter:
 
Samstag, 9.Oktober:
 
10:00 U14w-2 FS - München Basket 
 
12:15 U14m-2 FS - Vaterstetten 
 
13:00 U16m-1 DJK Sportbund - FS
 
14:00 D2 SV Mammendorf 2 - FS
 
19:30: H1 ESV Staffelsee - FS
 
Sonntag, 10. Oktober:
 
10:00 U14m-1 FCB München 3 - FS 
 
13:00 U16m-1 TuS Holzkirchen - FS
 
14:30 U20w FS - Traunstein 
 
17:00 D1 FS - Unterhaching 
 
19:30 H2 FS - Garching 
 
Viel Spaß und viel Erfolg!!!

Herren 1 vor erstem Heimspiel

30.09.2021 22:14 von Michaela Ruis

Zuschauer wieder erlaubt

Am kommenden Samstag (2. Oktober) startet die Herren 1 wie gewohnt um 18:30 Uhr in die neue Bayernligasaison. Gegner ist der MTV München.

Zuschauer sind herzlich willkommen. Diese Saison werden die Spiele keinen Eintritt kosten. Bitte beachtet jedoch das aktuelle Hygienekonzept im Anhang!

Wir freuen uns auf eure Unterstützung! Lächelnd

 

U14w vor Saisonstart

28.09.2021 08:03 von Michaela Ruis

Vorbereitungsturnier in Ismaning

Vergangenes Wochenende bestritten die Mädchen der U14w-1 ein abschließendes Vorbereitungsturnier mit starken Gegnern. In Ismaning ging es früh morgens los gegen die Ligakonkurrentinnen des TSV Schwaben Augsburg. Nach einem sehr lange offenen Spiel konnten sich die Freisingerinnen am Ende doch noch deutlich mit 44:26 absetzen und einen erfolgreichen Turnierstart hinlegen. Nächster Gegner waren die Jungs der DJK Eichstätt, für welche es im vorangegangenen Spiel gegen die Hausherren etwas verschlafen eine herbe Niederlage setzte. Davon angestachelt zeigte die Eichstätter Mannschaft gegen Freising ein ganz anderes Gesicht, sodass sich schnell eine muntere und sehr enge Partie entwickelte, ohne, dass sich eine Mannschaft ernsthaft absetzen konnte. Am Ende war es die bessere Treffsicherheit und Coolness der beiden Eichstätter Topscorer, die ihnen den Sieg bescherte. 21:29 auf Freisinger Sicht. Im letzten Turnierspiel ging es gegen die bisher ungeschlagenen Ismaninger und auch im Duell gegen unsere Mädls wurde schnell ein leichter Klassenunterschied sichtbar. 56:17 für Ismaning. Auch hier machte die schlechte Trefferquote einen Strich durch die interne Zielvorgabe (unter 60 für Eichstätt – check , über 20 für Freising – kein check).

Kommendes Wochenende starten dann beide U14w Mannschaften in die Saison 21/22. Neben einer mehr leistungsorientierten Mannschaft in der Bayernliga tritt eine zweite Mannschaft in der Kreisliga an, Anlaufpunkt für Neueinsteigerinnen und Ort für jüngere Spielerinnen, sich zu zeigen und Verantwortung zu übernehmen.

Die U14w-1 nimmt Samstagmorgen die weite Fahrt zum Bundesliganachwuchs aus Nördlingen auf sich, für die U14w-2 geht es Sonntag in die altehrwürdige Halle in der Ursulastraße gegen den MTSV Schwabing.

Let’s Go Mädls!

(Danke an Johannes für den Bericht)

Hygienekonzept und Eingang Realschulturnhalle

26.09.2021 17:48 von Michaela Ruis

Wichtige Regeln für den Spielbetrieb

Im Anhang findet ihr die beiden Hygienekonzepte für unsere Spielhallen (Düwellstraße und Luitpoldanlage). Wir bitten um Beachtung der Regelungen.

Zudem wird bis voraussichtlich November die Tiefgarage der Realschule renoviert. Geparkt werden darf somit nur an der Straße und vor dem Außensportplatz. Der Pauseninnenhof und die Feuerwehranfahrtszone müssen zu jeder Zeit freigehalten werden. Der Eingang zur Turnhalle befindet sich somit temporär ebenfalls an anderer Stelle (siehe SKizze).

 

Los geht´s!!!

26.09.2021 17:43 von Michaela Ruis

Am kommenden Wochenende starten wir in die neue Saison

Mit folgenden neun Spielen geht es los:
 
Samstag, 2. Oktober:
 
10:00 U10m-2 Ackermannbogen 2 - FS

10:00 U12m-1 FS - Vilsbiburg 

11:00 U14w-1 TSV Nördlingen - FS

15:45 U12w FFB - FS

16:30 U20w TSV Trostberg - FS
 
18:30 H1 FS - MTV München 
 
Sonntag, 3. Oktober:

10:00 U10m-1 Ackermannbogen - FS
 
11:00 U14w-2 MTSV Schwabing - FS
 
13:30 U12m-2 Ismaning - FS
 
Viel Spaß und viel Erfolg bei den ersten Spielen! 

Weihnachten im Spätsommer

20.09.2021 17:58 von Michaela Ruis

30 Minis beim nachgeholten Turnier dabei

Am vergangenen Freitag wurde es weihnachtlich in der Turnhalle der Düwellstraße. Bei rund 20 Grad Außentemperatur und Sonnenschein spielten gut 30 Kinder aus den U10 und U12 Teams ein 3-3 Turnier, lauschten dabei den Klängen von Weihnachtsmusik und aßen Lebkuchen.

Im Rahmen der DBB-Initiative "Kids Back On Court" (wir berichteten) wurde unser traditionsreiches Weihnachtsturnier, das normalerweise am letzten Freitag vor den Weihnachtsferien stattfindet, vom letzten Jahr nachgeholt. Rund sechs Teams spielten im Modus jeder gegen jeden den Sieg unter sich aus. Das abschließende Shootout konnte Hannah aus der U12 für sich entscheiden.

Am Ende des Turniers durfte sich jedes Kind ein T-Shirt aussuchen. Danke an unsere Freunde von 43 für die Unterstützung. Und danke an den DBB für das bereitgestellte Aktionspaket.

Weihnachten 2021 kann kommen Zwinkernd

Neuer Trainingsplan

15.09.2021 14:52 von Michaela Ruis

Seit dieser Woche können wir wieder in der Turnhalle der Realschule trainieren. Anbei findet ihr den aktuellen Trainingsplan:

Training wieder in der Realschulturnhalle

12.09.2021 20:10 von Michaela Ruis

Ab kommenden Dienstag (14. September) können wir alle unsere Trainings wieder in der Turnhalle der Realschule abhalten. Bitte beachtet aber, dass folgende Regeln einzuhalten sind:

Ausschließlich bei einer Inzidenz von über 35 tritt bei der 7-Tage-Inzidenz im Landkreis Freising die 3G-Regelung in Kraft. In diesem Fall ist der Zugang zur landkreiseigenen Sporthalle ausschließlich Personen gestattet, die keine Symptome aufweisen, vollständig geimpft, genesen oder aktuell getestet sind (siehe entsprechende Vorgaben der 14. BayIfSMV). Kinder bis zum sechsten Geburtstag, Schüler*innen, die regelmäßigen Testungen im Rahmen des Schulbesuches unterliegen, und noch nicht eingeschulte Kinder sind von der Testpflicht ausgenommen. Der externe Nutzer/Verein bzw. der entsprechende Übungsleiter ist zur Überprüfung der 3G-Regelung verpflichtet.

Insbesondere möchten wir auf folgende Informationen hinweisen:

1. In der Sporthalle besteht bei Personen ab 6 Jahren grundsätzlich eine Maskenpflicht (medizinische Maske). Die Maske darf nur bei der Sportausübung sowie beim Duschen abgenommen werden.

2. Die Duschen dürfen nur bei Einhaltung des Mindestabstands genutzt werden.

3. Es sind regelmäßig ausreichende Lüftungsmaßnahmen durchzuführen.

4. Die Einschränkung von der Höchstpersonenzahl ist aufgehoben.

5. Zuschauer sind zugelassen. Ab einer Inzidenz von 35 ist bei den Zuschauern seitens des Nutzers/Vereins die 3G-Regelung zu prüfen. Zuschauer haben durchgehend die Maskenpflicht einzuhalten.

6. Die gemeinsame Nutzung von Sportgeräten ist erlaubt, nach Beendigung der Nutzung sind alle genutzten Gerätschaften durch den Nutzer zu reinigen. Es wird weiterhin empfohlen vereinseigene und/oder private Gegenstände/Geräte zu verwenden

Wir freuen uns sehr, dass wir zu einem einigermaßen normalen Trainings- und Spielbetrieb zurückkehren können, und bitten euch alle um die Einhaltung der Regeln.

Den finalen Trainingsplan werden wir morgen hier veröffentlichen!

Einladung zum Weihnachtsturnier "2020" für unsere Minis

07.09.2021 15:36 von Michaela Ruis

Genauso wie die Oympischen Spiele und die Fußball-EM musste auch unser traditionelles Weihnachtsturnier im letzten Jahr coronabedingt ausfallen. Wie das aber bei Großereignissen so Trend ist, holen wir es diesen Sommer nach. Im Rahmen der Initiative "Kids Back On Court" vom Deutschen Basketball Bund (KIDS BACK ON COURT « Deutscher Basketball Bund (basketball-bund.de)) wurde unser Turnier als eines von 100 Events ausgewählt und mit einem Aktionspaket ausgestattet.

Wir laden daher alle Mädchen und Jungs der U10 und U12 Teams herzlich zum Turnier am 17. September ab 16 Uhr ein. Stattfinden soll das Ganze bei schönem Wetter in der Savoyer Au, alternativ in der Turnhalle der Realschule. Wir werden euch rechtzeitig über den Ablauf informieren und freuen uns auf eure Teilnahme.

Detials zur Anmeldung findet ihr hier:

3G ab 23. August

23.08.2021 14:48 von Michaela Ruis

Neue Regelung ab sofort für das Training indoor

Die Verordnung zur ab heute geltenden 3G-Regel in Bayern wurde veröffentlicht.

Folgende Regelungen gelten ab heute:

Bei einer stabilen Inzidenz von über 35 oder mehr:

  • Sport in geschlossenen Räumen nur mit Testnachweis erlaubt
  • Sport unter freiem Himmel ist ohne Testnachweis gestattet

 Es ist ein schriftliches oder elektronisches negatives Testergebnis

  • eines PCR-Tests, der vor höchstens 48 Stunden durchgeführt wurde, oder
  • eines POC-Antigentests, der vor höchstens 24 Stunden durchgeführt wurde

nachzuweisen, das den Bestimmungen der COVID-19-Schutzmaßnahmen-Ausnahmenverordnung (SchAusnahmV) entspricht.

Ausgenommen von der Notwendigkeit der Vorlage eines Testnachweises sind:

a) asymptomatische Personen, die im Besitz eines auf sie ausgestellten Impfnachweises (geimpfte Personen) oder Genesenennachweises (genesene Personen) sind,

b) Kinder bis zum sechsten Geburtstag und

c) Schülerinnen und Schüler, die regelmäßigen Testungen im Rahmen des Schulbesuchs unterliegen

Auch der Übungsleiter unterliegt diesen Regelungen und bestätigt mit seiner Unterschrift, dass ein gültiger Nachweis vorliegt. Dieser Nachweis muss auf Nachfrage vorzeigbar sein. 

Bitte wendet euch bei Fragen an euren Übungsleiter!

Training in den Sommerferien

31.07.2021 11:01 von Michaela Ruis

Auch dieses Jahr werden wir die ganzen Sommerferien über Training anbieten. Erfreulicherweise steht uns dabei auch die Halle der Mittelschule Lerchenfeld zur Verfügung.

Anbei findet ihr den Trainingsplan. Wendet euch bei Fragen bitte an eure Trainer!

Wir wünschen euch allen schöne Ferien und einen tollen Sommer.

Servus!

Willkommen auf der Website der Basketball-Abteilung des TSV Jahn Freising.

Wir halten euch hier auf dem Laufenden über unsere Abteilung, die Teams und ihre Coaches sowie einiges mehr. Die meistbesuchten Seiten sind diese hier: