Neuigkeiten & Spielberichte

Einladung zum Weihnachtsturnier "2020" für unsere Minis

07.09.2021 15:36 von Michaela Ruis

Genauso wie die Oympischen Spiele und die Fußball-EM musste auch unser traditionelles Weihnachtsturnier im letzten Jahr coronabedingt ausfallen. Wie das aber bei Großereignissen so Trend ist, holen wir es diesen Sommer nach. Im Rahmen der Initiative "Kids Back On Court" vom Deutschen Basketball Bund (KIDS BACK ON COURT « Deutscher Basketball Bund (basketball-bund.de)) wurde unser Turnier als eines von 100 Events ausgewählt und mit einem Aktionspaket ausgestattet.

Wir laden daher alle Mädchen und Jungs der U10 und U12 Teams herzlich zum Turnier am 17. September ab 16 Uhr ein. Stattfinden soll das Ganze bei schönem Wetter in der Savoyer Au, alternativ in der Turnhalle der Realschule. Wir werden euch rechtzeitig über den Ablauf informieren und freuen uns auf eure Teilnahme.

Detials zur Anmeldung findet ihr hier:

3G ab 23. August

23.08.2021 14:48 von Michaela Ruis

Neue Regelung ab sofort für das Training indoor

Die Verordnung zur ab heute geltenden 3G-Regel in Bayern wurde veröffentlicht.

Folgende Regelungen gelten ab heute:

Bei einer stabilen Inzidenz von über 35 oder mehr:

  • Sport in geschlossenen Räumen nur mit Testnachweis erlaubt
  • Sport unter freiem Himmel ist ohne Testnachweis gestattet

 Es ist ein schriftliches oder elektronisches negatives Testergebnis

  • eines PCR-Tests, der vor höchstens 48 Stunden durchgeführt wurde, oder
  • eines POC-Antigentests, der vor höchstens 24 Stunden durchgeführt wurde

nachzuweisen, das den Bestimmungen der COVID-19-Schutzmaßnahmen-Ausnahmenverordnung (SchAusnahmV) entspricht.

Ausgenommen von der Notwendigkeit der Vorlage eines Testnachweises sind:

a) asymptomatische Personen, die im Besitz eines auf sie ausgestellten Impfnachweises (geimpfte Personen) oder Genesenennachweises (genesene Personen) sind,

b) Kinder bis zum sechsten Geburtstag und

c) Schülerinnen und Schüler, die regelmäßigen Testungen im Rahmen des Schulbesuchs unterliegen

Auch der Übungsleiter unterliegt diesen Regelungen und bestätigt mit seiner Unterschrift, dass ein gültiger Nachweis vorliegt. Dieser Nachweis muss auf Nachfrage vorzeigbar sein. 

Bitte wendet euch bei Fragen an euren Übungsleiter!

Training in den Sommerferien

31.07.2021 11:01 von Michaela Ruis

Auch dieses Jahr werden wir die ganzen Sommerferien über Training anbieten. Erfreulicherweise steht uns dabei auch die Halle der Mittelschule Lerchenfeld zur Verfügung.

Anbei findet ihr den Trainingsplan. Wendet euch bei Fragen bitte an eure Trainer!

Wir wünschen euch allen schöne Ferien und einen tollen Sommer.

Bayerisches Nachwuchstreffen in Nördlingen

31.07.2021 10:56 von Michaela Ruis

Benni in der Bayernauswahl

Am vergangenen Wochenende fand in Nördlingen das Bayerische Nachwuchstreffen der Jahrgänge 2008/2009 (Mädchen) und 2008 (Jungs) statt (wir berichteten).

Die Freude ist groß, dass es mit Benjamin Tuschak ein Freisinger Talent in die Bayernauswahl seines Jahrgangs geschafft hat. Bereits für Anfang September wurde er zum ersten Lehrgang eingeladen.

Wir gratulieren Benni ganz herzlich zu diesem tollen Erfolg und wünschen ihm weiterhin viel Spaß bei den Auswahllehrgängen!

*NEU* Basketball-Inklusionsgruppe

26.07.2021 20:23 von Julia Grabenweger

für junge Erwachsene mit und ohne Handicaps

Die Basketballabteilung des TSV Jahn Freising bietet ab September 2021 eine Basketball-Inklusionsgruppe für junge Erwachsene im Alter von 16- 30 Jahren an. 
Die Inklusionsgruppe ist eine reine Freizeitmannschaft, bei der der Spaßfaktor stets an erster Stelle steht!
In der ersten Hälfte des Trainings lernen die Teilnehmer die Basketballtechniken und die zweite Hälfte wird dem Mannschaftsspiel gewidmet.
 

Ort: Turnhalle der Montessori-Schule, Gute Änger 32

Zeit: Donnerstag von 18:30 - 20:00 Uhr (außerhalb der Ferien)

 
Mechthild Hamberger ist erfahrene Inklusionstrainerin und leitet die Gruppe. Unterstützt wird sie von Meral Yilmaz.
 
Wenn du Interesse hast, dann schau gerne direkt im Training vorbei. Es sind keinerlei Vorkenntnisse im Basketball notwendig.
 
Bei Fragen kannst du dich bei Mechthild Hamberger melden: 0176-56812039

BNT in Nördlingen

20.07.2021 13:06 von Michaela Ruis

Fünf Freisinger eingeladen

Am kommenden Wochenende findet in Nördlingen das BNT (Bayerisches-Nachwuchs-Treffen) statt. Auch fünf Freisinger Talente wurden vom BBV-Jugendausschuss eingeladen.

Bei den Jungs vertreten Leo Brand sowie Benjamin Tuschak den TSV, bei den Mädels sind es Duru Dogan, Lilli Huber und Ella Sterling. Sie alle treten für das Team Süd an.

Wir freuen uns sehr über die Nominierung unserer Spieler und wünschen euch allen viel Spaß und viel Erfolg!

U8 Training ab Herbst

11.07.2021 19:15 von Michaela Ruis

Die Kleinsten starten nach den Sommerferien

Da uns derzeit sehr viele Anfragen erreichen und es die Corona-Maßnahmen inzwischen zulassen, auch wieder mit Kontakt zu trainieren, wird es ab September wieder eine U8-Gruppe geben. Hierfür sind alle Kinder der Jahrgänge 2014 und 2015 eingeladen, am Training teilzunehmen.

Genaue Zeiten und Orte werden rechtzeitig hier auf der Homepage veröffentlicht.

Solltet ihr bereits in der Vergangenheit eine Anfrage gestellt oder mit uns Kontakt aufgenommen haben, dann werden wir euch per Email informieren.

Sichtungsmaßnahmen des BBV

11.07.2021 19:09 von Michaela Ruis

Entscheidung steht noch aus

An diesem Wochenende fanden, wie auf der Homepage bereits angekündigt, die Sichtungsmaßnahmen des BBV für die Jahrgägne 2008 (Jungs) sowie 2008 und 2009 (Mädels) statt.

Auch einige Freisinger Talente wurden vom Bezirk eingeladen. Während die Mädchen am Samstag trainierten, waren am Sonntag die Jungs dran.

Wer eine Runde weiter ist, wird sich erst im Laufe der kommenden Woche entscheiden.

Wir drücken natürlich allen unseren Talenten fest die Daumen! Zwinkernd

v.l.n.r.: Leo, Benni und Johannes

Regionalauswahl des BBV

30.06.2021 18:33 von Michaela Ruis

Einige Freisinger zur 1. Sichtung eingeladen

Am Wochenende 10. und 11. Juli finden die Sichtungsmaßnahmen des BBV für die Jahrgänge 2008 (Jungen) sowie 2008/2009 (Mädchen) statt.

Auch einige Freisinger Talente wurden zum Lehrgang eingeladen.

Bei den Jungs Leo Brand, Johannes Gallitzendörfer sowie Benjamin Tuschak.

Bei den Mädels Ella Sterling, Cosima Lindner, Duru Dogan, Lilli Huber, Magdalena Dörhage, Eva Gruber, Hannah Klawitter, Lara Großkopf und Giada Garau.

Wir wünschen euch allen viel Spaß und viel Erfolg! Lachend

Hinten v.l.n.r.: Magdalena, Cosima, Giada, Eva Vorne: Lara, Ella, Duru, Hannah (es fehlt Lilli))

Stadtradeln in Freising

28.06.2021 18:10 von Michaela Ruis

Basketballer schwingen sich aufs Rad

Seit gestern läuft in Freising wieder die Aktion Stadtradeln... bis zum 17.07. werden alle gefahrenen Kilometer gewertet. Im letzten Jahr haben wir mit dem TSV Jahn Freising den 2. Platz belegt.

Wer gerne noch teilnehmen möchte, registriert sich am besten in der Untergruppe Basketball.

Tretet fleißig in die Pedale!

STADTRADELN - Registrieren

Trainingsplan ab 07.06.

04.06.2021 11:32 von Michaela Ruis

Alle Teams dürfen wieder starten

Nachdem die Inzidenzzahlen in Freising weiterhin gut sind, werden ab kommenden Montag alle Mannschaften wieder ins Training einsteigen. 

Bitte beachtet, dass wir bereits auf die neuen Jahrgänge der kommenden Saison umstellen:

U8  = Jg. 2014, 2015
U10 = Jg. 2012, 2013
U12 = Jg. 2010, 2011
U14 = Jg. 2008, 2009
U16 = Jg. 2006, 2007
U18 = Jg 2004, 2005
U20 = Jg. 2002, 2003

Wendet euch bei Fragen gerne an uns!

Viel Spaß beim Training... Zwinkernd

Trainingsplan vom 24.05. bis 06.06.

24.05.2021 10:49 von Michaela Ruis

Kontaktsport wieder möglich

Ab dieser Woche ist in Freising wieder Kontaktsport im Outdoorbereich mit bis zu 25 Personen erlaubt. Daher steigen sowohl die U16m 1 und 2, die Herren 1 und 2 als auch das Freizeitteam wieder ins Training ein. Die aktuellen Zeiten findet ihr unten.

Nach den Ferien sollen dann auch die verbleibenden Teams den Trainingsbetrieb aufnehmen.

Meldet euch bei Fragen gerne bei eurem Trainer oder bei uns. Schöne Pfingstferien!

Servus!

Willkommen auf der Website der Basketball-Abteilung des TSV Jahn Freising.

Wir halten euch hier auf dem Laufenden über unsere Abteilung, die Teams und ihre Coaches sowie einiges mehr. Die meistbesuchten Seiten sind diese hier: