Neuigkeiten & Spielberichte

U14-1 mit Punktefestival gg. TV Augsburg

14.10.2014 08:44 von Werner Link

Rekordergebnis der Nachwuchsbasketballer

20 : 0, so lautete das Ergebnis nach 7 Minuten, womit die Kräfteverhältnisse schnell geklärt waren. Hiermit konnte vor dem Spiel allerdings nicht gerechnet werden, gewann der TV Augsburg doch rechte deutlich sein Auftaktspiel gg. den MTSV Schwabing. Mit einer aggressiven Ganzfeldpresse und schnellem Umschalt- und feinem Passspiel gelangen den Freisingern aber immer wieder schnelle Punkte, so dass am Ende mit 128 : 33 der bislang höchste Sieg einer Freisinger Mannschaft in der laufenden Spielzeit eingefahren werden konnte. 

Am kommenden Sonntag geht es dann zum Tabellenführer und Ligafavoriten TSV München Ost. Die Münchner konnte ihre letzt jährige Formation mit 4 Zugängen von Dachau und der TS Jahn München veredeln, und gelten nun als individuell am stärksten besetztes Team in der Bayernliga Süd.  

H1: Sa 1. Heimspiel gegen Landsberg

09.10.2014 09:05 von Tom Lehmitz

 

Am Samstag den 11.10. um 18:15 ist es endlich wieder so weit. Die Basketballfreie Zeit in der Luitpold-Halle hat ein Ende und die Herren 1 spielt vor heimischer Kulisse gegen Landsberg. Nach dem verpatzten Saisonstart gegen Milbertshofen soll gegen Landsberg der erste Sieg eingefahren werden. Landsberg war schon vor gut 3 Wochen auf dem Volksfesttunier zu Gast und lieferte dort als Turnier-Zweiter eine ordentliche Vorstellung ab. Doch auch die Lechstädter mussten in ihrem ersten Spiel eine Niederlage gegen Ingolstadt hinnehmen.

Also: Der sportliche Terminplan für´s Wochenende steht. Erst die Basketballcracks der Herren 1 um 18:15 Uhr in der Luitpold-Halle anfeuern und im Anschluss unser Nationalteam bei der EM-Quali im Fussball (20:45) auf dem Sofa!

Nachtrag:

Und am Sonntag dann ganz ausgeschlafen zu dem ersten Heimspiel unserer U14 Bayernliga Jungs. Um 10:00 Uhr ist der TV Augsburg zu Gast in der Düwellstraße. Beide Teams konnten Ihre Auftaktspiele gewinnen und zählen auch zu den Anwärtern auf einen der vorderen Plätze in der Bayernliga Süd. Mit Julius Ferber (Augsburg) und Vangelis Pathekas (FS) stehen sich zudem 2 Jungs gegenüber, die in diesem Jahr den Sprung in den deutschen Perspektivkader der `01 Jahrgänge schafften.

 

H1: Auftaktsniederlage in Milbertshofen

07.10.2014 09:40 von Tom Lehmitz

Die 1. Herrenmannschaft startet die neue Saison mit einer unglücklichen und vermeidbaren Niederlage in Milbertshofen. Nach einem furiosen 1. Viertel, das mit 26:15 gewonnen wurde riss der Faden im Freisinger Spiel. Die Bälle wurden praktisch verschenkt (33 Turnovers) und anstatt das Spiel unter dem Korb bei zu behalten, wurden vermehrt auf Würfe aus der Distanz gesetzt. Des Weiteren machte sich das Fehlen von Noah Moruzzi bemerkbar, da Maxi Helmich so über fast die gesamte Spielzeit das Freisinger Spiel leiten musste. Trotzdem war er mit 26 Punkten Topscorer gefolgt von einem stark aufspielenden Julius Dillmann (16 Pkt, 14 RB) und einem gewohnt sicheren Peter van Overmeir (11 Pkt). Fazit: Gute Ansätze waren im Freisinger Spiel zu erkennen, dass sich aber noch auf die neue Spielphilosophie von Christos Paraschidis einstellen muss.

Das erste Heimspiel findet am kommenden Samstag 11. Oktober ab 18:00 Uhr gegen Landsberg statt.

U12-1 überrascht zum Saisonauftakt

06.10.2014 22:13 von Werner Link

Neu formiertes U12-1 Team mit erstem Erfolgserlebnis

Nur Florian Hermann konnte bereits U12 Erfahrung aus der letzten Saison vorweisen. Ansonsten bot Werner Link fast ausschließlich `04 Jahrgänge auf, für die diese Spielklasse und die Veränderungen hierin (längere Spielzeit, Sekundenregeln etc. als in der U10) Neuland bedeuteten. Umso überraschend war es, dass sich das komplette Team bereits nach einem Viertel akklimatisiert hatte und den Respekt ablegen konnte. Nachdem das erste Viertel mit 19 : 12 für FS noch einigermaßen ausgeglichen verlief, gaben die Buben im zweiten Viertel mächtig Gas und gewannen jenes mit 30 : 7. Dies ging dann in der zweiten Halbzeit in dieser Art und Weise so weiter, so dass sich nebst den Freisinger Nachwuchsspielern deren stolze Eltern über den ersten 100er Ihrer Jungs in deren noch sehr jungen Karriere freuten!  Endstand: 103 : 41

U14-1 startet erfolgreich in die zweite Bayernligasaison

06.10.2014 22:09 von Werner Link

Nachwuchsjungs bezwingen Memmingen mit 115 : 66

Nachdem die Vorbereitung des diesjährigen Bayernligateams alles andere als reibungslos verlief, war die Spannung auf das erste Ligaspiel bei allen Beteiligten sehr groß. Mit Benni und Johannes meldeten sich in der Vorbereitungsphase bereits zwei Stützen des Teams verletzungsbedingt für einen längeren Zeitraum ab, zudem kam Luki K. mit einem hartnäckigen Virus aus dem Urlaub zurück, so dass auch er die komplette Vorbereitung inkl. des ersten Spieltags sausen lassen  musste.

Umso erstaunlicher war es, welch ansehnlichen Basketball die Jungs gg. ein Memminger Team spielten, die immerhin in der letzten Saison den Bayerischen Vizemeistertitel in der U12 errangen, und bei denen mit Jan Hanzalek ein Spieler aus dem dt. Perspektivkader auflief. Mit einer aggressiven Verteidigung und einem schön anzusehenden Teambasketball erspielten sich die Jungs bereits bis zur Halbzeit eine komfortable 61 : 37 Führung. Diese wurde in der zweiten Halbzeit kontinuierlich ausgebaut, so dass sich am Ende alle über das 115 : 66 freuen durften.

H1 beginnt Regionalligasaison am Freitag in Milbertshofen

02.10.2014 12:52 von Tom Lehmitz

Nach einer unerwartet erfolgreichen Saison 2013/2014, die die Herren 1 auf dem 3. Platz der 2. Regionalliga Südost abschlossen, steht für die Freisinger Basketballer ein Umbruch an. Nach dem Rücktritt des Erfolgscoach Sebastian Schwepcke hat Christos Paraschidis (genannt Takis) nun das Ruder der Basketballcracks in der Hand. Paraschidis ist Griechischer Abstammung, arbeitete die letzten Jahre im Stuttgarter Raum und zog dieses Jahr aus berufsbedingt nach Erding. Aber auch im Kader der Basketballer hat sich einiges getan. Neben altbewährten Kräften (Flo Brückner, Julius Dillmann, Max Hellmich, Dennis Bleck, Johannes Weber, Peter van Overmeier, Stefan Flad, Noah Moruzzi und Alois Knöckl) stiegen einige Jugendspieler (wie Christian Bialas, Tim Pleisker und Wesley Adjankou) in den Kader der Herren 1 ein. Tim Pleisker stand letztes Jahr im Kader der U18 und der JBBL des FC Bayern und wird in Doppellizenz für den Bayern Nachwuchs und die Freisinger Herren auflaufen. Des Weiteren steht mit Alex Wich ein Spieler für die kleinen Positionen zur Verfügung. Er zog berufsbedingt nach Eching und entschied sich in der Vorbereitung für die Freisinger auflaufen zu wollen. Zu Letzt schaffte mit Ljubomir Grozdev ein Spieler der 2. Mannschaft den Sprung in den Kader und Sebastian Schweppke entschied sich seine Kariere nun als Spieler im Dress der Freisinger fortzusetzen. Die Rückkehr von Oliver Seehon und Jakob Kopp steht noch in den Sternen, da sie letzte Saison durch etliche Verletzungen zurückgeworfen wurden. Flo Brückner, der sich im Saisonfinale an der Achillesverse verletzte, wird voraussichtlich nicht mehr dieses Jahr ins Spielgeschehen eingreifen können. Hinter den Kulissen ist weiterhin Stefan Manhard der Teammanager, unterstützt durch Horst Nierhaus und „Winni“ Ruhbauer, und das alles unter Aufsicht unseres Abteilungsleiters Werner Link.

Für die diesjährige Regionalligasaison erwarten sich alle einen knappen Saisonverlauf. Jede Mannschaft kann wie schon letztes Jahr jede schlagen. Klare Favoriten gibt es diese Saison nicht, aber ein starkes Abschneiden erwartet man von München Basket (Absteiger), Regensburg, Augsburg und Gröbenzell (Anm.: Geheimfavorit des Autors). Richtige Wundertüten sind die Mannschaften aus Schrobenhausen, Leitershofen 2 und DJK München. Die restlichen Mannschaften sind allesamt mehrjährige Mitglieder der 2. RLSO Süd und der Ausgang der Spiele zwischen diesen Teams wird auch von der Tagesform abhängen. Primäres Ziel der Freisinger ist selbstverständlich der Nichtabstieg, allerdings rechnet man sich insgeheim eine Platzierung im oberen Mittelfeld aus.

Am Freitag 03.10.2014 - 17:15 Uhr startet die neue Saison bei den Basketballern in Milbertshofen. Nach den Eindrücken vom letzten Jahr tritt Mil vermutlich wieder mit einer tiefstehenden Zone auf. Das bereitet vor allem nicht eingespielten Mannschaften große Probleme. Sonst verfügt Mil über einen ausgeglichenen Kader, in dem es keine Ausnahmespieler gibt, was die Verteidigung schwierig macht, da alle Spieler gefährlich werden können. Für die Freisinger ist am Anfang der Saison ein Sieg wichtig, um Selbstvertrauen für die neue Saison zu tanken.

Wir freuen uns auf spannende Spiel, gute Stimmung in der Luitpold-Halle und eine erfolgreiche und verletzungsfreie Saison!

Pokal geht nach München

16.09.2014 22:30 von Michaela Ruis

Die Hellenen holen sich beim 6. Damen-Volksfestturnier den Sieg

Anders als die Herren spielten die Damen am vergangenen Samstag im Spielmodus jeder gegen jeden – mit verkürzter Spielzeit von 4 mal 6 Minuten. Die Freisingerinnen hatten mit Rosenheim und den Hellenen aus München zwei Teams eingeladen, auf die sie auch in der kommenden BOL-Saison treffen werden. Der Bayernligist TuS FFB komplettierte das Quartett.

Mit 12 Spielerinnen im Kader war es sehr erfreulich, dass der neue Coach Denis Rühmann allen ausreichend Spielzeit geben konnte. Auch wenn alle drei Spiele zum Teil sehr knapp verloren gingen, war es dennoch ein sehr guter erster Test.

Am kommenden Sonntag zeigt sich, ob die gewonnenen Erkenntnisse schon besser umgesetzt werden können, denn da geht es zum Freundschaftsspiel nach Wolnzach. Den Siegerpokal des Turniers holten sich schließlich die Hellenen, die alle drei Spiele für sich entscheiden konnten.

Neu formiertes U10-Team stürmt ins Finale

22.07.2014 14:03 von Werner Zacharias

Freising 1 spielt beim Kinderturnier des BC Hellenen groß auf

hinten: Philip, Leander, Eric, Laurens, Tim, Philip, Emma, Phil vorne: Fred, Kilian, Teja, Finley, Kilian, Carla

„Das war ein richtig hohes Niveau“ waren sich die anwesenden Trainer nach dem dritten Kinderturnier des BC Hellenen einig. Acht Mannschaften aus dem Großraum München waren angetreten, um mit den neu formierten U10-Teams erste Erfahrungen für die kommende Saison zu sammeln. Jeweils zwei Mannschaften stellten dabei die Jahn-Vereine aus Freising und München.

Freising 2 bewies in 5 Spielen Können und Ehrgeiz, blieb aber ohne Sieg und belegte schließlich den achten Platz.

Jubel in der Kabine!

Freising 1 gab von Anfang an Vollgas und gewann alle drei Vorrundenspiele. In der Zwischenrunde behaupteten sich die Jungbasketballer auch gegen den Angstgegner vom FC Bayern und zogen damit jubelnd ins Finale ein. Dort trafen die Freisinger auf die Mannschaft 1 des TS Jahn München. Diesen glückte eine schnelle Führung, die sie nicht mehr aus der Hand gaben.  

Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Laurens, der sowohl im Angriff als auch in der Verteidigung glänzte und im Rahmen der Siegerehrung als bester Spieler des Turniers ausgezeichnet wurde.

Sporthalle geschlossen

10.07.2014 12:27 von Werner Link

Wegen Schulveranstaltungen ist die Sporthalle in der Düwellstraße vom 11. - 22.07.2014 für sportliche Aktivitäten geschlossen. Ob Trainings in der Savoyer Au statt finden, wird in den einzelnen Gruppen kommuniziert.

Tim Peisker holt Team-Titel

01.07.2014 22:58 von Michaela Ruis

Deutscher U18 Meister und 3. Platz beim JBBL Top 4

Einmal in einem Finale der besten vier Mannschaften Deutschlands (TOP4) zu stehen gehört zum Traum eines jeden jugendlichen Basketballers. Diesen Traum erfüllt hat sich der 16-Jährige Tim Peisker, der das Basketballspielen beim TSV Jahn Freising gelernt hat. Aufgrund der Kooperation des TSV Jahn Freising mit dem FC Bayern Basketball (FCBB) begann Tim vor drei Jahren mit einer Doppellizenz beim FCBB in der U14 Bayernliga zu spielen. Hier belegte er mit seiner Mannschaft den 3. Platz bei den deutschen U14 Meisterschaften. Vor zwei Jahren schaffte Tim schließlich den Sprung in den Kader der JBBL (Jugend Basketball Bundesligamannschaft).

Im vergangenen Jahr scheiterte man noch im Playoff Viertelfinale, dieses Jahr jedoch sollte es besser laufen. Die Mannschaft konnte nach Siegen über die Eintracht aus Frankfurt und den TV Langen das TOP4 erreichen. Das Los bescherte als Halbfinalgegner allerdings den hohen Favoriten und Gastgeber, die Dragons aus Quakenbrück. Vor über 2000 Zuschauern entwickelte sich ein Kampf auf Augenhöhe, bei dem ein Dreier von Tim kurz vor der Pause den Ausgleich zum 42:42 brachte. Im 3. und 4. Viertel wechselte die Führung ständig und die Bayern lagen eine Minute vor Schluss mit 80:78 vorn, konnten jedoch den Vorsprung nicht halten und mussten in die Verlängerung, in der man mit dem Schlusspfiff unglücklich mit 88:90 unterlag. Die Quakenbrücker wurden durch einen deutlichen Sieg über Bamberg am nächsten Tag überlegen Deutscher Meister.

Neben dem JBBL-Team gehörte Tim in der abgelaufenen Spielzeit auch zum Kader der U18 des FCBB. Die Mannschaft wurde bereits Bayerischer und Südostdeutscher Meister und qualifizierte sich dadurch ebenso für das TOP4 in ihrer Altersklasse. Im Halbfinale bezwang man zuerst die BSG Ludwigsburg und dann im Finale Alba Berlin mit 86:83. Eine tolle Saison fand somit mit dem Titel der deutschen U18 Meisterschaft einen würdigen Abschluss.

In der kommenden Spielzeit wird Tim neben der U18/NBBL bei Bayern München auch wieder für die Freisinger auflaufen und im Kader der 1. Herrenmannschaft in der Regionalliga stehen.

Luisa, Marie und Nina in der Oberbayernauswahl

10.06.2014 17:03 von Michaela Ruis

Drei Freisinger Nachwuchs-Basketballerinnen schaffen Sprung in die Oberbayernauswahl

Drei Nachwuchs-Basketballerinnen des TSV Jahn Freising haben den Sprung geschafft: Marie Hesse (Jahrgang 2001), Luisa Daum (2001) und Nina Wagner (2002), die ursprünglich von der TG Landshut kommend seit einem Jahr in Freising mit einer Doppellizenz spielt.

Um die Leistungen des Jugendsports und die individuellen Stärken der Spieler zu fördern, stellt jeder Bezirk eine Auswahlmannschaft auf. Gegeneinander antreten werden die Nachwuchstalente schließlich Ende Juni beim Bezirksauswahlturnier (BAT) in Vilsbiburg, das vom Bayerischen Basketball Verband ausgerichtet wird. Dort haben die Teilnehmerinnen die Möglichkeit, von Auswahltrainern für weitergehende Landes- und Bundesförderkader nominiert zu werden. Im nächsten Schritt kämpfen die drei Korbjägerinnen also um einen Platz in der Bayernauswahl.

Die ersten Sichtungen fanden bereits Ende März statt. Von ursprünglich ca. 60 Mädchen sind nun 24 für das BAT benannt worden. In diesem Jahr lag der Fokus auf den Jahrgängen 2000 und jünger. Das bedeutet, dass sich die Freisinger Mädels gegen zum Teil 1-2 Jahre ältere Spielerinnen durchgesetzt haben.

Aufstieg der 3. Mannschaft

10.06.2014 11:58 von Walter Weber

Neue bunte Truppe mit breiter Altersstruktur gleich auf Erfolgskurs

Gleich nach der ersten Spielzeit einer bunt zusammen gewürfelten neu formierten 3. Mannschaft von TSV Jahn Freising ist der Aufstieg geglückt. In einem sehr umkämpften und spannenden Spiel bezwang Freising den TSV Pfaffenhofen mit 52:50. Bei einer Niederlage wäre der Aufstieg noch in frage gestellt worden, wenn Pfaffenhofen ihre ausstehenden Spiele gewonnen hätte.

Sehr großen Anteil, dass sich die Mannschaft zu einer Einheit zusammenfinden konnte, hat unser Trainer und Coach PAVEL ZAITSEV. Es gelang Ihm, nach kurzer Zeit eine vernünftige Einheit zu schaffen, die immer besser zusammengefunden hat und dadurch zu einer geschlossenen Mannschaftsleistung beigetragen hat.

Da in der Mannschaft eine sehr hohe Altersdifferenz besteht (25 – 60 Jahre) wird man sich für die nächste Saison etwas Neues einfallen lassen müssen. Die jüngeren Spieler sollten in der Kreisklasse A weiter an sich arbeiten, um eventuellen Nachwuchs für die erste oder zweite Mannschaft aufzubauen. Für die älteren Spieler gibt es im  Kreis West  eine Ü 40 Liga die bestimmt interessanter wäre. Man wird sich in den nächsten Wochen zusammensetzen und mit den betroffenen Spielern und den verantwortlichen vom TSV Jahn Freising über die neue Saison eine Entscheidung herbeiführen wie es nächste Saison weiter geht.

Gegen Pfaffenhofen waren fast alle Akteure der 3. Mannschaft dabei. Es spielten: Cicmak T. (4), Englbrecht M. (4), Gleixner F. (4), Grasmeier T. (2), Pasabeyoglu A., Pinger. S.(14), Rosner K.(3), Schirkowski M., Schraml E.(2), Seyfried S.(14), Weber W. (5), Tilgner. M., Coach Zaitsev Pavel

Servus!

Willkommen auf der Website der Basketball-Abteilung des TSV Jahn Freising.

Wir halten euch hier auf dem Laufenden über unsere Abteilung, die Teams und ihre Coaches sowie einiges mehr. Die meistbesuchten Seiten sind diese hier: