Neuigkeiten & Spielberichte

U15w gewinnen Crunch-Time in Schwabing

18.11.2013 22:41 von Franz Lupp

Freisinger Mädels gewinnen mit starken 4. Viertel 86:90

Die U15w traten am Sonntag gegen den MTSV Schwabing in der wohlbekannten fünfeckigen Halle in der Ursulastraße an. Die Schwabinger Mädels waren alle durchwegs einen Kopf größer und konnten zumindest am Anfang die Rebounds alle für sich entscheiden und leider kassierte Nicole Hahn gleich zur 3. Minute ihr 3. Foul. Doch die Freisinger Mädels spielten unbekümmert mit und so stand es zur Halbzeit 35:38. Die körperliche Überlegenheit der Schwabinger führte zur Mitte des 3. Viertel gar zu einen 14 Punkte Vorsprung, allerdings gaben Nicole und das restliche Team nicht auf: Endstand 3. Viertel 68:57 und eine ungünstige Foulbelastung der Schwabinger.

Nach einem starken Anrennen der Freisinger Mädels, insbesondere einer brillierenden Marie Hesse, einer geschlossener Mannschaftsleistung und einer bärenstarker Mannschaftsbank, die die Feldspielerinnen lautstark anfeuerten, konnten die Freisinger in der 37. Minute zum 84:81 aufschließen. Die konsequente Freisinger Angriffsleistung führte bei Schwabing zur Foulproblemen: Deren 2 besten Spielerinnen bekamen ihr 5. Foul. Nicole konnte in der 39. Minute mit 2 Freiwürfen erstmals mit 84:85 Freising in Führung bringen. Der folgende Korb der Schwabinger wurde von Freising mit einer Auszeit beantwortet, in denen Coach Franz seine Mädels neue taktische Vorgaben gab. Diese wurde von Nicole, Marie, Vroni, Laura und Josepha gekonnt umgesetzt. Der Jubel zu Nicoles letztem Freiwurf zum 86:90 war ohrenbetäubend.

Der Basketballförderverein lud die erfolgreichen Mädels nach dem Spiel zu einem Imbiß im Restaurant zur goldenen Möve am Wedekind-Platz ein.

Es spielten: Celik Cansu, Marie Hesse (38 Punkte), Nicole Hahn (22),  Anja Kirnberger, Josefa Kozel (5), Veronika Lupp (10), Soula v. Seebach (2), Tatiana Schraml, Luca Schraube, Laura Zubek (13).

U14 Jungs rocken im Ries

17.11.2013 23:44 von Werner Link

Freisinger bezwingen den TSV Nördlingen mit 104 : 48

Früh aufstehen mussten die Bayernligajungs am vergangenen Samstag, da die Reise für das Spiel in Nördlingen bereits um 07:30 Uhr los ging. Hellwach und hoch konzentriert legten die Jungs dann vor Ort los und machten bereits in Abschnitt 1 mit einem 26 : 3 alles klar. Über die 40 Minuten wurde eine Ganzfeldpresse gespielt, welche immer wieder zu Ballgewinnen führte. Michel und Maxi organisierten das Spiel, leiteten die Spielzüge ein und setzten ihre Mitspieler immer wieder gut in Szene, so dass alle 10 Spieler punkten konnten. Nur im dritten Viertel ließ die Konzentration etwas nach, bevor im letzten Spielabschnitt dann die Jagd auf den ersten „Hunderter“ begann. Dem Kapitän Theo Rabe war es  in der letzten Spielminute vorbehalten, mit einem sicher verwandelten Freiwurf die 100er Marke zu knacken.

Es spielten: Vangelis (26), Theo (23), Robert (19), Michel (13), Tobi (6), Lennart (2), Erik (3), Tommi (4), Maxi (4), Benni (4)

Gelungene Heimprämiere in der Bayernliga

10.11.2013 18:16 von Werner Link

Sowohl die U13 wie auch die U14 gewinnen ihre ersten Heimspiele

Ausgestattet mit neuen Trikots, gesponsert von Klaus Brückner von der ERGO Versicherung, fanden am vergangenen Samstag die ersten Heimspiele unserer Bayernligateams statt.

Die U13 Mädchen empfingen den MTV München und mussten in diesem Spiel auf ihre etatmäßige Aufbauspielerin Marie Hesse verzichten. Diesen Part übernahm Nina Wagner, die aus Landshut kommend in dieser Saison mit einer Doppellizenz in Freising unser Team verstärkt. Ziel war es den Aktionsradius der 2 großen Spielerinnen Rajcic und Wulff einzuengen. Dies gelang Luisa und Antonija sehr gut. Nachdem das erste Viertel noch sehr ausgeglichen war (16 : 11), konnten die Freisingerinnen im zweiten Viertel sowohl in der Offense wie auch Defense ein wenig zulegen, so dass es mit 36 : 17 in die Halbzeit ging. In der zweiten Halbzeit drehten dann Luisa und Co. nochmals mächtig auf, so dass dieses Spiel mit 78 : 45 gewonnen werden konnte.

Im Spiel 2 empfingen die bis dato noch sieglosen U14 Jungs den TSV München Ost. Nachdem die erste Hälfte von einem hohen Tempo und einer hohen Fehlerquote geprägt war (26 : 22), besannen sich die Freisinger Jungs dann in Halbzeit 2 auf ihre Stärken, und erzielten mit einer kontrollierten Offense im dritten Viertel mehr Punkte (29) als in der kompletten ersten Halbzeit, und ließen dazu nur 9 Punkte zu. Einen besonders guten Tag erwischte hierbei Benedikt Riemensperger, der dem Münchener Topscorer nur 8 Punkte gestattete, und selbst 10 Punkte beisteuern konnte.Somit war das Spiel nach Abschnitt 3 gelaufen und die Freisinger konnten sich am Ende mit einem 78 : 38 über ihren ersten Sieg freuen.

Am Sonntag verteidigten die U14-2 mit einem weiteren Erfolg die Tabellenführung in der Bezirksoberliga. Nachdem die erste Halbzeit gg. Baskets Vilsbiburg noch stark umkämpft war (41 : 30), übernahmen die Freisinger Jungs & Luisa durch eine „bärenstarke“ Defense dann wieder in Abschnitt 3 das Kommando, und gewannen jenes mit 28 : 8. Das Spiel wurde letztendlich mit 82 : 56 gewonnen, was den 6. Sieg in Serie bedeutet. Somit steht das Freisinger Team weiterhin ungeschlagen auf Platz 1 in der BOL Obb.

TSV Jahn Freising ist nun BBV Stützpunkt

04.11.2013 15:26 von Werner Link

Landestrainer Nick Fischer führt Stützpunkttraining für Freisinger Talente durch

Auf Grund der großen Talentdichte bei den Jahrgänge 2000 und 2001 besucht Landestrainer Nick Fischer seit dieser Saison wöchentlich die Domstadt und führt mit den Freisinger Talenten jeden Mittwoch von 15:15 – 17:30 Uhr ein zusätzliches Stützpunkttraining durch. In einer kleinen Gruppe wird hier individuell mit den Spieler/innen geübt um deren Fertigkeiten weiter zu entwickeln. Hiervon profitieren nicht nur unsere Bayernauswahlspieler Luisa Daum und Vangelis Pathekas, der derzeit auch als Topscorer in der Bezirksoberliga geführt wird, sondern auch noch andere Spieler aus dem Jahrgang 2000/01 wie Michael Babl, Theo Rabe, Tobi Wimmer, Lennart Hornung und Robert Merz, der von Ingolstadt kommend, seit dieser Saison unser Bayernligateam verstärkt.

U14-2 erobert Tabellenführung in der Bezirksoberliga Obb.

28.10.2013 11:45 von Werner Link

U14 Team bezwingt FCB Reserve

Am vergangenen Samstag kam es zu dem Aufeinandertreffen der beiden U14 „Reserven“ der U14 Bayernliga Teams. Der bisherige ungeschlagene Erste, FC Bayern München, gastierte beim ebenfalls noch ungeschlagenen Zweiten TSV Jahn Freising. 

Beide Teams konnten nicht in Bestbesetzung antreten, wobei sehr schnell klar wurde, dass der TSV Jahn Freising die Ausfälle von Benni (Urlaub) und Erik (Verletzung) wesentlich besser kompensieren konnten. Das Freisinger Team erwischte den weitaus besseren Start und ging innerhalb der ersten 2 Minuten mit 7 : 0 in Führung.  Bis zur Viertelpause konnte diese Führung bis auf 22 : 12 ausgebaut werden. Im zweiten Viertel kamen die Bayern auf Grund einiger Ballverluste auf Seiten der Freisinger besser ins Spiel und konnten dieses ihrerseits mit 22 : 20 entscheiden.

Nach der Halbzeitansprache ihres Coaches, gingen die Freisinger dann aber wesentlich konzentrierter und aggressiver zu Werke und entschieden das Spiel sehr schnell durch einen 12 : 0 Lauf innerhalb der ersten 5 Minuten. Durch die weiterhin aggressive Verteidigung und einigen sehenswerten „Fast Breaks“ gab es am Ende einen 98 : 55 Erfolg zu bejubeln!

Bei der starken Freisinger Defensive fielen vor allem Luisa Daum und Johannes Schraml sehr positiv auf. Johannes setze den Aufbauspieler von Bayern permanent unter Druck, und provozierte somit einige Ballgewinne und Luisa ging wie gewohnt gg. die großen Bayernjungs derart engagiert und ohne Furcht zu Werke, dass diese unterm Korb nicht zum Zuge kamen.

Projekt Bayernliga

23.10.2013 14:03 von Werner Link

U14 männlich und U13 weiblich Teams spielen erstmalig in der höchsten Spielklasse!

Nach der sehr positiven Entwicklung der letzten Jahre im Jugendbereich, welche mit dem Gewinn der Bayerischen Meisterschaft bei der U12 vorübergehend gipfelte, versucht sich der TSV Jahn Freising in den Altersklassen U13 und U14 erstmalig an der Bayernliga. Diese Entscheidung zu treffen, war speziell im männlichen Bereich nicht so selbstverständlich, da man in dieser Liga überwiegend auf „Auswahlteams“ trifft. D.h., dass Talente einer Region bei einem Verein zusammen gezogen werden um dort dann ein hoch qualitatives Team ins Rennen zu schicken. Am ersten Spieltag mussten die Jungs dann gleich beim FC Bayern München ran. Den Münchnern konnte man bei einem Vorbereitungsturnier noch sehr gut Paroli bieten. An diesem Tag lief aber bei den Freisinger Jungs nicht viel zusammen, so dass dieses Spiel recht deutlich mit 27 : 99 abgegeben wurde. Am zweiten Spieltag ging es zur SpVgg Roth. Dort konnten die Jungs das erste Viertel mit 17 : 16 für sich entscheiden, gerieten dann aber im zweiten mit 31 : 43  in Rückstand und verloren letztendlich mit 63 : 89, wobei bei diesem Spiel schon ein deutlicher Aufwärtstrend zu erkennen war!

Besser lief es bei den Mädchen. Diese trafen am ersten Spieltag auf TuS Bad Aibling. Dank einer aggressiven Verteidigung über die gesamte Spielzeit ging es über ein 20 : 13 (1. Viertel) und 42 :15 zur Halbzeit zu einem letztendlich ungefährdeten 76 : 38 Erfolg!

Am 09.11.2013 geht es für beide Teams in Freising weiter! Um 10:00 Uhr erwarten die Mädchen den MTV München, welche ihr erstes Spiel gg. TuS Fürstenfeldbruck gewinnen konnten. Um 12:15 Uhr empfangen die Jungs den derzeit 4. platzierten TSV München Ost.

Gut gerüstet auf zu neuen Höhen

Saisonstart der Jüngsten

14.10.2013 06:26 von Werner Zacharias

U10 und U11 starten mit viel Spaß in die neue Saison

"Das war ein technisch ganz hochklassiges Spiel" stellte auch der Schiedsrichter nach Ende des ersten U11 Spiels der Freisinger in der Halle des TSV München Ost fest. Gegen die deutlich größer gewachsenen Mädchen von München Ost konnten die Freisinger bei ihrem ersten Saisonspiel zwar noch nicht gewinnen, man sah aber deutlich, dass alle fleißig trainiert hatten. Beidhändiges Dribbling, technisch saubere Korbleger und eine konsequente Verteidigung waren zum Stolz von Trainerin Lisa Tschernich über das ganze Spiel zu sehen. Besonders hervorzuheben ist der Teamgeist der Freisinger. Konsequent feuerten die Mädchen von der Bank aus ihr Team mit "Auf geht´s Freising"  an und freuten sich über jede gelungene Aktion.

Mit dabei waren: Mücella, Nikolina, Maike, Marlene+Marlene, Irem, Michelle, Bianca, Verena, Johanna und Lara

 

Am Sonntag trafen sich die 8 und 9-jährigen Korbjäger der Jahnvereine Freising und München vor Beginn der Punktrunde zu einem Testspiel. Auch hier waren beide Teams mit Freude und Einsatz dabei, und auch hier zeigten die Kinder bereits eindrucksvoll ihr Können. Denkbar knapp unterlagen die Freisinger mit 20:22.

Dabei waren: Marlene, Lara, Isabella, Finn, Lucas, Tobias, Max, Philip, Kilian und Leo

Erstes Heimspiel der Herren 1 am Samstag um 18.00 Uhr

11.10.2013 11:35 von Stefan Manhart

Kracherspiel gegen Landsberg zum Heimspielauftakt: mit neuen Spielern und neuen Trikots

Mit neuem Elan und neuen Jerseys geht es für die Freisinger Regionalliga-Basketballer am morgigen Samstag ab 18.00 Uhr um den ersten Heimsieg und damit auch ersten Sieg in der jungen Saison. Auch wenn das erste Saisonspiel in Milbertshofen nicht wirklich berauschend war und verloren ging, so gehen Spieler und Trainer optimistisch in das bevorstehende Match.

Dazu gibt es auch einige Gründe: neben der Rückkehr einiger Spieler in den Kader, u.a. der Neuzugang Noah Moruzzi (ein Doktorand aus Neufahrn) sowie der Vilsbiburg-Rückkehrer Jakob Kock (Physiotherapeut und Freisinger Urgestein), sind es die nagelneuen Trikots, die einen Aufschwung bedeuten.

Das Freisinger Unternehmen printvision ist der Spezialist für Kopier- und Drucksysteme im Münchener Norden und unterstütz die heimischen Basketballer bereits seit zwei Jahren. Nun hat der Vorstand Martin Steyer die Kooperation weiter aufgestockt und darf sich nun Haupsponsor nennen. Das printvision-Logo prangt nun zusammen mit dem Partner Canon auf den Heimtrikots des TSV Jahn Freising Basketball. An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön für diese (heutzutage nicht selbstverständliche) Unterstützung!

Zurück zum Thema: Der Gegner DJK Landsberg hat sich vor der Saison stark verjüngt, aber das Niveau des Teams wird sich kaum verschlechtert haben. Zum Saisonauftakt konnte die Mannschaft einen 75:68-Sieg gegen den Aufsteiger aus Ingolstadt verbuchen. Landsberg spielt traditionell eine starke Verteidigung und insgesamt einen feinen Basketball. 

Viele Gründe also für ein tolles und spannendes Spiel am Samstagabend! Wir freuen uns drauf und hoffen auf lautstarke Unterstützung von den Zuschauerrängen. Endlich wieder Basketball!

Die beiden printvision-Vorstände Martin Steyer (Mitte) und Heribert Moosburner übergeben die neuen Trikots an den 2. Abteilungsleiter Stefan Manhart
Die beiden printvision-Vorstände Martin Steyer (Mitte) und Heribert Moosburner übergeben die neuen Trikots an den 2. Abteilungsleiter Stefan Manhart

Damen starten mit 3 Freundschaftsspielen in die neue Saison

07.10.2013 21:04 von Michaela Ruis

Zwei Siege und eine Niederlage

Dank des erfolgreichen 4. Platzes in der Vorsaison qualifizierten sich die Damen auch für die kommende Spielzeit für die Bezirksoberliga. Da die Mannschaft nach einer kurzen Sommerpause einen mächtigen Zuwachs verzeichnen konnte (Rückkehrer, Neuzugänge, eigene Jugend), verfolgte man in der Vorbereitung vor allem das Ziel, ein geschlossenes und eingespieltes Team zu bilden - was bei der Größe des Kaders nicht immer ganz einfach war.

Um die Systeme und Laufwege in der Offense und das Zusammenspiel in der Defense zu vertiefen, testeten die Damen gleich gegen drei sehr unterschiedliche Gegner: Vilsbiburg, Pfaffenhofen und die Hellenen aus München. In allen drei Spielen konnte Trainer Werner Mühling all seinen Spielerinnen genug Einsatzzeit geben und die eine oder andere Formation ausprobieren. Für das bevorstehende erste Ligaspiel (13.10. – 17 Uhr daheim gegen die Amazonen) und die ausstehenden Trainings war dies jedenfalls eine gute Möglichkeit, die fehlenden Lücken im Spielablauf zu erkennen und bestenfalls zu schließen.

Endergebnisse der Testspiele: 1. FS-Vilsbiburg (34:50), 2. FS-Pfaffenhofen (47:45), 3. FS-Hellenen (57:49)

Der Kader für die kommende Saison: 

Anne Nitzsche, Farina Stinzing, Hannah Stanzel, Johanna Bauer, Laura Meier, Lara Decker, Lena Kliewer, Lisa Tschernich, Margaretha Engelhardt, Maria Lupp, Michaela Ruis, Regina Sovarzo, Sabine Kirmair, Verena Häusl

Noch einiges an Abstimmung und Spielpraxis nötig

06.10.2013 22:25 von Stefan Manhart

Herren 1 verlieren Auftaktmatch in Milbertshofen

Ein guter Start sieht anders aus: Die Herren 1 verlieren ihr Auftaktmatch in Milbertshofen deutlich mit 50:69. Ein unansehnliches und chaotisches Spiel mit mehreren T-Fouls.

Freising trat schon dezimiert an (die Neuzugänge bzw. Rückkehrer Kock, Stanzel, Moruzzi und Dillmann fehlten) und mussten dann auch noch 2 Verletzungen verkraften. Am kommenden Samstag gilt es gegen DJK Landsberg, das Zusammenspiel und den Spielrhythmus zu verbessern. Und mit lautstarker Unterstützung die ersten Punkte der Saison einzufahren. Wir bleiben optimistisch!

Hier die Spielstatistik beim DBB.

Erstes Spiel U15w

06.10.2013 19:55 von Franz Lupp

Souveräner Sieg zum Saisonauftakt in der Kreisliga

Die U15w absolviertes souverän ihr erstes Kreisligaspiel mit 94:28 (14:4, 38:10, 68:14) gegen den SV Bad Tölz.  Leider fiel Veronika Lupp schon im ersten Viertel wegen einer Verletzung aus. Aber mit Marie Hesse und Laura Zubek aus der U13w wurde dies mehr als kompensiert. Nicola Hahn brillierte mit 32 Punkten gefolgt von Laura mit 28 Punkten. Ingesamt wurde ein schönes Power-Spiel geboten. Allerdings lies im letzten Viertel die Verteidungungskonzentration etwas nach. Ingesamt ein sehr schöner Einstand der U15w.

Dem Trainer Franz Lupp wurde das Herz sehr warm, da nicht nur Veronika, sondern auch Kilian Lupp als Kampfgericht und Maria Lupp als frischgebackener Basis-Schiedsrichter involviert waren (natürlich alles sehr korrekt!).

Es spielten Carola Bösl (2 Punkte), Cansu Celik (Erstes Spiel), Nicole Hahn (32 P), Marie Hesse (12 P), Josefa Kozel (2 P), Lupp Veronika, Sahin Ayze (10 P), Luca Schraube (8 P) und Laura Zubek (28 P).

Start in die Saison 2013 / 2014

02.10.2013 10:47 von Werner Link

Mit 16 Teams geht es ab kommendem Wochenende in eine neue Saison!

Im Jugendbereich sind die Freisinger von der U10 – U18 im weiblichen wie im männlichen Bereich wieder durchgängig besetzt. 5 Teams spielen auf Bezirks-, 5 auf Kreisebene. Gespannt sein darf man aber vor allen Dingen auf die U13 weiblich und U14 männlich, die gar in der Bayernliga erstmalig antreten werden.

Unter Sebastian Schwepcke geht es mit dem Herren Regionalligateam am Samstag zum Saisonstart zu den MIL Basekts. Mit dabei sind auch die Rückkehrer Jakob Kock und Michael Stanzel. Die „Zweite“ startet ebenfalls am Samstag auswärts bei 1860 München. Nach etlichen Jahren wurde dieses Jahr auch wieder eine dritte Mannschaft gemeldet. Diese setzt sich aus ehemaligen Jugendspielern, und Spielern die nicht mehr leistungsorientiert spielen wollen, zusammen.

Unser Damenteam freut sich über mächtig Zuwachs, so dass es mit einem weit größeren Kader in die nun eingleisige Bezirksoberliga geht, für die sich die Damen Dank eines 4. Platzes im letzten Jahr qualifiziert haben.  

Spielpläne, Tabellen und Ergebnisse können ab kommenden Wochenende dann wie gewohnt unter dem jeweiligen Team abgerufen werden!

Servus!

Willkommen auf der Website der Basketball-Abteilung des TSV Jahn Freising.

Wir halten euch hier auf dem Laufenden über unsere Abteilung, die Teams und ihre Coaches sowie einiges mehr. Die meistbesuchten Seiten sind diese hier: