Neuigkeiten & Spielberichte

`91 Dream Team trifft sich zum 22-jährigen

13.09.2013 10:04 von Werner Link

Oberliga Aufstiegsteam spielt in der Düwellstraße gg. H3

Nach 22 Jahren trifft sich das Oberliga Aufstiegsteam um sich gg. die neu formierte H3 sportliche und dann kulturell (Volksfest…) zu messen.

Dies zu organisieren war schon eine Herausforderung, da die wenigsten Spieler noch in Freising leben. Bernd Glaser beispielsweise kommt extra aus England angereist, Bernd Reitmeier, der seit Jahren in Shanghai lebt, musste aber leider kurzfristig seine Teilnahme absagen. Immerhin 10 Spieler um Trainer Jürgen Kuhr und Kapitän Werner Link haben ihr Kommen zugesagt, so dass man am heutigen Freitag den 13.09.2013 um 19:00 Uhr grau melierte Männer im fortgeschrittenen Alter in viel zu kurzen Hosen bewundern kann!

30. Volksfest-Turnier

30.08.2013 12:58 von Stefan Manhart

Wieder top besetztes Vorbereitungsturnier am Samstag, 14. September

Das diesjährige Basketball-Vorbereitungsturnier in der Freisinger Luitpoldhalle steht - und ist wieder einmal mit Topmannschaften besetzt. Hochklassiger Basketball ist also garantiert.

Alle Teams befinden sich zu diesem Zeitpunkt in der heißen Phase der Saisonvorbereitung und werden einiges ausprobieren, außerdem gilt es für die Spieler, sich beim jeweiligen Trainer für die kommenden Saison zu empfehlen. Viele Gründe also für motivierte Spieler und Trainer.

Folgende Teams haben sich zum Turnier angemeldet:

  • TSV Jahn Freising (RL2) 
  • DJK Landsberg (RL2)
  • Dachau Spurs (RL1) 
  • München Basket (RL1)

Der Spielplan sieht wie folgt aus:

  • Spiel 1: 09:00h Freising – Dachau
  • Spiel 2: 10:45h Landsberg – München Basket
  • Spiel 3: 12:30h Verlierer (Spiel 1) – Verlierer (Spiel 2)
  • Spiel 4: 14:15h Gewinner (Spiel 1) – Gewinner (Spiel 2)

Ein Hinweis noch in eigener Sache: Die Freisinger Herren 1 befindet sich aktuell in der Saisonvorbereitung, aber es besteht weiterhin die Möglichkeit für interessierte Spieler mit Regionalliga-Niveau, einmal ins Training zu kommen und herein zu "schnuppern". Bei Fragen am besten einfach kurz melden beim Trainer Sebastian Schwepcke oder mit unserem Kontaktformular.  

U18 für Bezirksliga qualifiziert

24.07.2013 15:14 von Werner Link

Nachwuchsspieler belegen Platz 1 bei dem Qualiturnier

Nachdem unsere U18 nach dem letzt jährigen Rückzug als Absteiger fest stand, musste das neu formierte Team von Gojko Stojisavljevic den Gang über das Qualifikationsturnier antreten. In Germering traf man neben dem gastgebenden Verein auf die Teams von VfR Garching und dem TSV München-Forstenried. Gegen den VfR Garching erwischten die Jungs einen guten Start, wobei sie sich erst in der zweiten Halbzeit entscheidend absetzen konnten und die Partie mit 60 : 37 für sich entschieden. Spiel 2 gg. den Gastgeber gestaltete sich wesentlich enger. Aber auch hier behielten die Freisinger letztendlich mit 47 : 34 die Oberhand. Beim abschließenden Spiel gg. den TSV München-Forstenried machten sie mit einem 62 : 34 den Turniersieg perfekt und dürfen somit auch in der kommenden Saison in der Bezirksliga Obb. antreten!

Sieg bei 3 on 3 Munich Tour

15.07.2013 15:23 von Werner Zacharias

Als Preis steht ein Treffen mit den Profis des FC Bayern bevor

Der Modus 3 on 3 ist eine Variante zum Streetball. Gespielt wird 3 gegen 3 auf einen Korb. Vom Bayerischen Basketballverband wurde mit der 3 on 3 Munich Tour erstmals eine Meisterschaft im Großraum München für die Alterstufe U12 (Jahrgänge 2001-2003) ausgeschrieben. Für das Turnier traten die Kinder in vier Vorrundenturnieren mit selbst ausgedachten Mannschaftsnamen an und so kam es zum Aufeinandertreffen von Mannschaften wie Scharfschützen, Dreamteam oder  Miami Heat.

Die Freisinger traten mit dem Turniernamen "4 and a half man" an, wobei der halbe Mann im Vorrundenturnier vom verletzten Tommi Kahlert und im Finalturnier vom Maskottchen Orestis gestellt wurde. Der Rest der Mannschaft wurde gebildet von Marie Hesse, Luisa Daum, Vangelis Pathekas und Michel Babl. Nach 2 Vorrundenturnieren standen 10 Mannschaften als Teilnehmer für das Finalturnier in Germering fest. In teils spannenden Spielen qualifizierten sich die Freisinger Korbjäger für das Finale und gewannen schließlich das Turnier gegen das Dreamteam von Slama Jama Gröbenzell. Als Hauptpreis freuen sich die Gewinner auf ein Treffen mit den Basketballprofis des FC Bayern zu Beginn der neuen Saison.

Michel, Vangelis, Luisa, Marie mit Maskottchen Orestis
4 and a half man

Sporthalle geschlossen

09.07.2013 20:59 von Werner Link

Wegen Schulveranstaltungen ist die Sporthalle in der Düwellstraße vom 12. - 21.07.2013 für sportliche Aktivitäten geschlossen. Ob Trainings in der Savoyer Au statt finden, wird in den einzelnen Gruppen kommuniziert.

12th World Maxibasketball Championship in Thessaloniki

28.06.2013 08:54 von Werner Link

2 Freisinger vertreten Deutschland bei Ü60 Weltmeisterschaft

Vom 12. – 21.07.2013 finden zum 12 mal die Maxibasketball Weltmeisterschaft statt. Mit dabei in Griechenland sind 2 Freisinger.
„Urgestein“ Walter Weber lebt seit den 80er Jahren in Freising und spielte lange Jahre in unserer „Ersten“. Pavel Zaitsev ist nunmehr seit 10 Jahren als Jugendtrainer in Freising aktiv. Gemeinsam vertreten sie nun die deutschen Farben in der Altersklasse Ü 60 in der 15 Teams gemeldet haben. In der Vorrunde geht es gg. eine Auswahl aus Russland  und der Ukraine, bevor dann die Zwischen- und Finalrunden anstehen

3 Freisinger Nachwuchsspieler in Obb. Auswahl berufen

26.06.2013 15:47 von Werner Link

Freisinger Talente überzeugen bei Auswahlturnier in Donauwörth!

Luisa Daum

Luisa Daum, Vangelis Pathekas (beide Jg. 01) und Max Wagner (Jg. 00) schafften den Sprung in das Bezirksauswahlturnier, welches am vergangenen Wochenende in Donauwörth statt fand, und vertraten dort das Team Oberbayern! Luisa Daum konnte dort den bayerischen Auswahltrainer sehr überzeugen und schaffte sogar den Sprung in die Bayernauswahl! Der Landshuter Max Wagner, der vergangene Saison in Freising spielte, gelang dies ebenso bei den Jungs!

Wichtiger Termin: 5. Juli 2013

25.06.2013 11:40 von Stefan Manhart

Ausserordentliche Mitglieder-Versammlung um 19.00 Uhr in der Fischergasse

Dies ist Teil 2 der Hauptversammlung vom 15.03.2013. Sprich bei dieser Versammlung werden alle Positionen besetzt und bestätigt, welche auf Grund der Neuwahlen vom 15.03.2013 vertagt worden sind. Wir bitten um vollzähliges und pünktliches Erscheinen bei dieser (abermals) sehr wichtigen und richtungsweisenden Mitgliederversammlung!

UPDATE: Wir hatten anfangs die Startzeit 20 Uhr genannt. Natürlich ist der Beginn der Versammlung um 19.00 Uhr!

Freisinger U12 gewinnt die Bayerische Meisterschaft

10.06.2013 12:30 von Werner Zacharias

Finale gegen Breitengüßbach erst nach Verlängerung entschieden

Finale ohohoho

„Das war die erste Niederlage unserer U12 Mannschaft seit 1 ½ Jahren“ sagte ein sichtlich beeindrucktes Vereinsmitglied des TSV Breitengüßbach. Im eben beendeten Endspiel um die Bayerische Meisterschaft hatte der kleine David aus Freising dem Goliath aus Breitengüßbach die Krone abgenommen.

Pause vor dem Endspiel

Schon die Qualifikation zur Bayerischen Meisterschaft war eine großartige Leistung des Teams der Trainer Sebastian Schwepcke und Dennis Bleck. Die beiden für Oberbayern vorgesehenen Plätz hatten sich in der abgelaufenen Saison nach 16 Ligaspielen punktgleich die Mannschaften des TS Jahn München und des TSV Jahn Freising erspielt.

Vangelis, Luis, Johannes, Benedikt, Luisa, Sebastian vorne: Marie, Michel Tommi

Der Bayerische Meister wurde am 8. und 9. Juni im Turniermodus in Breitengüßbach aus acht qualifizierten Mannschaften ermittelt. Die Freisinger waren mit sieben Jungs und zwei Mädchen angereist. Am ersten Turniertag galt es zunächst in einer Vierergruppe eine gute Platzierung zu erreichen. Keine leichte Aufgabe, schließlich waren der Freisinger Gruppe neben dem DJK Neustadt auch der amtierende Bayerische Meister Breitengüßbach und der Schwäbische Meister Memmingen zugewiesen.

Mannschaftskapitän Michel
So sehen Sieger aus ...

Der Turnierauftakt begann aus Freisinger Sicht mit dem Spiel gegen DJK Neustadt. Die Freisinger zeigten eine konzentrierte Mannschaftsleistung und gingen in den ersten 4 Minuten mit 16:7 in Führung. Schon in diesem Spiel zeigte das Team von Sebastian Schwepke seine Stärken: wenig Fouls, flinke Beine in der Verteidigung und schnelles Zusammenspiel im Angriff waren Garanten für einen ungefährdeten 63:25 Sieg. Dabei trugen sieben Freisinger Kinder mit Korberfolgen zum Sieg bei.

Jump zum Endspiel

Zwei Stunden später galt es gegen den Schwabenmeister Memmingen zu bestehen. Unbeeindruckt spielten die Freisinger mit den bewährten Mitteln weiter und gewannen mit 61:32. Während sich Memmingen dabei mit insgesamt 15 Fouls belastete, mussten die Schiedsrichter gegen Freisinger Spieler nur fünf Mal zum Kampfgericht. „Es ist sicher ein Ergebnis unseres konzentrierten Trainings, dass wir mit wenig Fouls sehr effektiv verteidigen“ erklärte Assistenztrainer Dennis Bleck ein Erfolgsrezept seiner Mannschaft. Mit diesem Sieg hatten die Freisinger bereits die Runde der besten Vier und damit das Halbfinale erreicht.

Konsequente Verteidigung

Das dritte Gruppenspiel gegen den ebenfalls vorzeitig qualifizierten Titelverteidiger Breitengüßbach entschied nur noch über den Gruppenplatz 1 oder 2. Beide Coaches nutzten die Gelegenheit und gaben allen Spielern reichlich Einsatzzeit. Es entwickelte sich ein rasantes und kurzweiliges Basketballspiel, in dem acht der neun Freisinger Spieler Korberfolge beisteuerten. „Das hat richtig Spaß gemacht“ war die einhellige Meinung der Zuschauer. Dass Breitengüßbach mit 44:39 gewann, war dabei nur eine Randnotiz.

Zufriedene Gewinnerin

Am nächsten Morgen war zu spüren, dass die Gelassenheit des Vortages einer nervösen Anspannung gewichen war. Schließlich war der Gegner im Halbfinale der gut bekannte Lokalrivale vom TS Jahn München, gegen den es schon während der abgelaufenen Saison zu spannenden Spielen gekommen war. Bälle, die am Vortag den Weg durch den Ring gefunden hatten, prallten nun wieder heraus. Freiwürfe, die sonst sicher verwandelt werden, gingen daneben. Es lief nicht rund im Freisinger Team. Die Brechstange musste her. Michel und Vangelis zogen immer wieder zum Korb und schafften 8 Sekunden vor Schluss eine hauchdünne Führung bei Ballbesitz von München. Beim Einwurf der Münchner hatte Michel jedoch den richtigen Riecher und schnappte den Münchner Spielern den Ball vor der Nase weg. Ein anschließendes Foul und die daraus resultierenden Freiwürfe sicherten einen Zittersieg der Freisinger und den Einzug in das Finale!

1-2-3-Team!!!

„Genießt es und habt Spaß“ war die taktische Anweisung des Trainerteams. Und da waren sie wieder, die Eigenschaften die am Vortag soviel Erfolg gebracht hatten: Konzentration und Vertrauen in das eigene Können. Was dann folgte war Jugendbasketball vom Feinsten. Marie und Michel brachten die Bälle im Aufbau nach vorne und brachten ihre Mitspieler immer wieder in Position. Rasante Tempogegenstöße wechselten mit geduldigem Passspiel ab. Vangelis steuerte stattliche 27 Punkte bei. Bene und Luisa glänzten in der Defensive und so bissen sich die Leistungsträger der Breitengüßbacher ein ums andere Mal die Zähne aus.

Die besten Fans

Nach einem Blitzstart der Freisinger (8:2) schlossen die Güßbacher bis zur Pause auf (21:19) und erspielten sich in der zweiten Halbzeit einen Vorsprung von 37:43. Zu diesem Zeitpunkt schien es, dass der amtierende Meister die Nase zum Schluss vorne haben würde. Nach einer Freisinger Auszeit war der gute Lauf der Güßbacher jedoch unterbrochen. Freising schloss bis 44:45 auf und erhielt 7 Sekunden vor Schluss zwei Freiwürfe. Freising glich aus und es kam zur Verlängerung. Kennzeichnend für die Freisinger Mannschaftsleistung war, dass selbst in der 3-minütigen Verlängerung noch vier Spieler punkteten (Marie, Luisa, Michel und Vangelis). Am Ende stand es 56 :50. Dann folgten Jubel der Eltern und der verdiente Beifall aller Zuschauer.

Freizeitturnier entfällt!

31.05.2013 14:21 von Werner Link

Aufgrund fehlender Halle muss das beliebte Turnier eine Pause einlegen

Leider müssen wir bekannt geben, daß in diesem Jahr kein Freizeitbasketballturnier des TSV Jahn Freising stattfinden kann, da die Luitpoldhalle bis September wegen Renovierungsarbeiten geschlossen ist.

Aber im nächsten Jahr sehen wir uns wieder!

Neue Basketball-Abteilungsleitung

14.05.2013 09:02 von Stefan Manhart

... und Franz Lupp nach langjähriger Arbeit mit großem Lob und langem Applaus verabschiedet

Auf der außerordentlichen Abteilungsversammlung am 15.04.2013 im Jahnstüberl stand die Wahl einer neuen Abteilungsleitung an, da der langjährige 1. Abteilungsleiter Franz Lupp in den Vorstand des TSV Jahn Freising gewählt wurde - und mit diesem Schritt einen Interessenskonflikt vermeiden will. 

Der 2. Abteilungsleiter und Jugendkoordinator Werner Link dankte Franz für die viele Arbeit und die vielen Fortschritte, die dieser in den vergangenen Jahren für die Basketball-Abteilung geleistet hat. Dass die Abteilung so gesund und tatkräftig aufgestellt ist, ist zu einem riesigen Teil Franz Lupp zu verdanken, der Unmengen an Stunden in diese ehrenamtliche Aufgabe gesteckt hat. Darum auch nochmals an dieser Stelle ein großes Dankeschön an unser Freisinger Basketball-Urgestein!

Nach der Ehrung die Wahl: Die zwei offiziellen Ämter der Abteilung sind der 1. und der 2. Abteilungsleiter. Nach einem sehr kurzen und ziemlich unspannenden Wahlgang wurde Werner Link einstimmig zum neuen 1. Abteilungsleiter gewählt. (Diese Wahl muss bei der nächsten Hauptversammlung noch bestätigt werden.) Im Anschluss wählten die Anwesenden Stefan Manhart zum 2. Abteilungsleiter.

Neben den offiziellen Ämtern gab es noch einige inoffizielle Stellen zu besetzen - wichtige Stellen, die helfen, die Arbeit auf viele Schultern zu verteilen. Die Ämter wurden nach relativ wenig Gegenwehr auch schnell verteilt. Die neue Abteilungsleitung dankt schon mal an dieser Stelle für die Unterstützung. Alles in allem sieht die neue Abteilungsleitung hiermit wie folgt aus:

  • 1. Abteilungsleiter: Werner Link
  • 2. Abteilungsleiter: Stefan Manhart
  • Finanzen: Werner Zacharias
  • Schiedsrichterwart: Denis Rühmann
  • Jugendwart: Werner Link
  • Seniorenbereich Damen: Michaela Ruis
  • Seniorenbereich Herren: Stefan Manhart
  • Teammanager Herren 1: Horst Nierhaus
Von links nach rechts: Denis Rühmann, Werner Zacharias, Werner Link, Horst Nierhaus, Michaela Ruis, Stefan Manhart
Die beiden neuen Abteilungsleiter Werner Link (li.) und Stefan Manhart (re.) danken dem langjährigen 1. Abteilungsleiter Franz Lupp für seine tolle Arbeit in den vergangenen Jahren.

Neue Trainingszeiten

18.04.2013 07:16 von Stefan Manhart

Gültig ab 22. April 2013

Auf der letzten Abteilungsversammlung wurde der neue Trainingsplan überarbeitet und neu festgelegt. Die komplette Übersicht findet natürlich hier auf unserer Website unter dem Punkt "Zeiten & Orte". Bei Fragen oder Unstimmigkeiten: bitte einfach bei uns melden, per Telefon, E-Mail oder Anfrageformular.

Wir wünschen viel Spaß beim Training und weiterhin viel Erfolg!

Servus!

Willkommen auf der Website der Basketball-Abteilung des TSV Jahn Freising.

Wir halten euch hier auf dem Laufenden über unsere Abteilung, die Teams und ihre Coaches sowie einiges mehr. Die meistbesuchten Seiten sind diese hier: